Hoch und tief Stellen mit Upper Kapitälchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hoch und tief Stellen mit Upper Kapitälchen

    Hallöchen!

    Ich möchte den Satz

    "Hier wird die String TIEF und Hoch gestellt"

    so erzeugen, dass TIEF tiefgestellt wird und Hoch hochstellt wird. Die Kapitälchen beim TIEF sollen auch durch einen Befehl erzeugt werden, vielleicht Upper?

    Weiß jemand weiter?

    LG Anne

    UPDATE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torben Brodt ()

  • aber klar doch ;)


    hier führen viele Wege mehr oder weniger nach Rom ...

    zum einen kannst Du über HTML-Tags gehen:
    "Hier wird die String <sub>TIEF</sub> und <sup>Hoch</sup> gestellt"

    zum anderen CSS verwenden, und dabei direkt auch aus dem
    kleingeschriebenen Text auch per Formatierung Kapitälchen machen:

    "Hier wird die String <span style='vertical-align: sub; font-variant:small-caps;'>tief</span> und <span style='vertical-align: super;'>Hoch</span> gestellt"

    und natürlich kannst Du auch per Javascript aus tief TIEF machen, wie Du schon vermutet hast:

    document.write("test".toUpperCase());

    Es kommt im Grunde nur darauf an, was Du konkret vor hast. Im Allgemeinen jedenfalls sollte man zur Formatierung von html css verwenden.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Nanu, was ist denn hier los? - Irgendwie hat das Forum wohl nen Schaden abbekommen. :|
    Mein Posting war eine Antwort auf ne Frage von Anne und kein Selbstgespräch.


    Von den 15 Beiträgen, die Anne gepostet hat, findet die Forumssuche nur noch 7 ?!?

    ...oder sie steckt ihre eigenen Postings in den Papierkorb.
    Bei nem Forumsfehler würden ja nicht nur die Postings einer einzelnen Person fehlen
    und die paar verbliebenen per edit "bereinigt" worden sein. ?(

    Muß ich nicht verstehen. *kopfschüttel*
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McSush ()

  • Meine Vermutung wär ja eher, daß es Anne peinlich war, ihre Anfängerfragen quasi bis in alle Ewigkeit unter die Nase gerieben zu bekommen. Ich kenne ein paar solche Menschen, denen es unangenehm ist, daran erinnert zu werden, daß es mal eine Zeit gab, in der sie keine Ahnung hatten. So ganz nachvollziehen läßt sich für mich eine derartige Einstellung aber nicht. Wenn ich einige meiner Uraltpostings aus anderen Foren herausgrabe, bei denen ich solche Fragen stellte, entschlüpft mir halt ein Grinsen, vielleicht noch ein "au weia", aber ich möchte denjenigen Menschen mal kennenlernen, dem seine Programmierkenntisse schon genetisch eingeimpft wurden, statt sie nach und nach zu erlernen.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)