Terminieren eines Datenbank-Backups

• Terminieren eines Datenbank-Backups

Hallo,

ich habe eine Frage, aber erstmal zu meiner Sachlage:

Ich besitze einen Rootserver (Linux, Opensuse10.1), auf diesem Server läuft ein Apache Server.
    Dort betreibe ich eine Website die mit einer meiner Datenbanken kommuniziert (ebenfalls auf dem Rootserver).

Da ich viele eigenen Scripts schreibe und jeder Mensch mal einen Fehler macht, kann es auch mal vorkommen das ich einen Sicherheitsfehler mache.
    Sollte aus irgentwelchen Gründen jemand die Datenbank löschen sieht es schlecht für mich aus.

Ich bin also auf der Suche nach eine Script (Perl oder anderes) das ich per Shell ausführen kann das folgendes macht:

Ein Backup der entsprechenden Datenbank und diese dann in einen Order legt der vom Apache-Server nicht erreichbar ist. (Sowas sollte es ja geben)
    Am besten wäre es wenn er dieses Backup dann auf ein anderes Space uploaden könnte (per FTP Protokoll).

Hat jemand solch eine Software oder ein Script, oder ist es anders mäglich ?

Die Upload-Funktion ist erstmal zweitrangig aber dass das Backup gemacht wird ist wichtig.
    Ich lege dann ein CronJob an der dieses Script oder die Software zu meinen gewünschten Zeiten ausführt.

Ich hoffe das mit jemand weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Par0noid