"Chaosnet" - Versionsverwaltung 'ohne' Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Chaosnet" - Versionsverwaltung 'ohne' Server

    Hallo :) ,
    Mein erster Beitrag zu später Stunde.

    Vorab möchte ich loswerden, dass diese Forumsoftware im Opera absolut unbrauchbar ist ;) .

    Und nun zum eigentlichen Thema:
    Ich möchte soetwas wie ein Netzwerk "erschaffen". Es geht im prinzip um eine Versionsverwaltungssoftware ohne Server. Das heisst also jeder steht mit jedem in Verbindung. Beim Starten der Software holt sich jeder Client ein Update und spätestens beim Schließen wird commited (-sofern ein anderer Client in Reichweite ist).
    In der Theorie hat jeder ein Laptop mit WLAN und kann nicht mit jedem anderen Client in Verbindung stehen.

    Meine Frage ist nun, ob es so eine Software bereits gibt. Ich kenne z.B. MS Groove,- es geht mir aber eigentlich um ein Open Source Grundgerüst, das die oben beschriebene Funktionalität bietet, welches ich selbst für mein Projekt verwenden kann. (Optimal ist natürlich etwas für .NET)

    Habe etwas gegoogled, aber mir fällt kein passender Suchbegriff ein :( .


    MfG,
    der Haggebreide

    EDIT:
    Okay doch selber gefunden. "Decentralized Revision Control System". Beschränken wir das Ganze auf ein DRCS geschrieben fürs .NET .
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hackebreit ()

  • Ja, Danke, sieht gut aus.

    Wobei ich auch was gefunden habe svk.bestpractical.com/view/HomePage. Das wäre dann SVK.

    Mercurial "wurde in Python entwickelt, verwendet allerdings eine binäre diff-Implementierung, die in C geschrieben wurde. Mercurial wird primär über die Kommandozeile benutzt." - Was eigentlich ganz praktisch wäre, allerdings müsste ich das dann wohl immer nebenbei ausführen?!

    SVK dagegen ist in Perl geschrieben und Perl-Kram kann man wohl auch irgendwie in .NET einpflanzen: aspn.activestate.com/ASPN/NET/ : "... PerlNET makes it possible to build .NET components using Perl and makes existing Perl code available to .NET Framework applications. "
    Habe soetwas noch nie probiert, gibt zwar immer ein erstes mal, aber da ist die Kommandozeile schon recht straight forward.


    Muss mich da wohl noch etwas genauer mit beschäftigen. Bitte melden, wenn jemand was besseres kennt.
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen