Dual-Monitor: Produktivität mal 2?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dual-Monitor: Produktivität mal 2?

    Hallo liebe Community,

    ich wollte mal hören was ihr von Dual-Monitor Konfigurationen haltet. Vielleicht hat ja jemand von euch selber 2 Monitore und kann aus Erfahrung berichten.
    Grund wieso ich frage ist, dass ich für etwas unter 300€ zwei Dell UltraSharp 2007WFP bekommen könnte und mir gerade Gedanken mache ob es sich lohnt?

    LG dynambee
    MfG dynambee
  • Ein 21"er + ein 19"er mit jeweils 1600x1200px nebeneinander reichen für mich gerad noch so.
    Ulkigerweise funzt das mit ner ATI 7000-Graka für 10 Euro.

    Es ist schon praktisch nicht ständig zwischen den virtuellen Desktops wechseln zu müssen
    oder zu gucken unter wieviel Schichten von Fenstern das gerad gesuchte liegt.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hätte genug davon.
    --------------------------------------------------(Rene Descartes)
  • Hi, ich habe es auf Arbeit und auch zu hause. Ohne 2 Monitore könnte ich gar nicht mehr :). Das ist einfach nur Luxus. Man hat mehr Platz, was auch bedeutet, das man mehr im Überblick hat.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • 60Hz und 16ms Reaktionszeit und 800:1 Kontrast :thumbdown: wüsste nicht, was man gutes damit anstellen könnte. Der Preisunterschied zu einem viel besseren Gerät ist da garnicht mal so groß. 60Hz muss man sich wirklich nicht antun.
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • Hackebreit schrieb:

    60Hz und 16ms Reaktionszeit und 800:1 Kontrast :thumbdown: wüsste nicht, was man gutes damit anstellen könnte. Der Preisunterschied zu einem viel besseren Gerät ist da garnicht mal so groß. 60Hz muss man sich wirklich nicht antun.


    60Hz ist der allgemeine Standard bei Flüssigkristallbildschirmen. Na klar 16 Ms Reaktionzeit ist nicht das beste, aber man muss bedenken, dass der Bildschirm für Workstations konzeptiert wurde und nicht zum Spielen. Wenn du in der Preisklasse von 150€ nach einem neuen/anderen Bildschirm suchst wirst du nur billige TN-Displays finden, die wirklich überhaupt nichts taugen. Der Dell greift auf ein hochwertiges S-IPS Panel zurück, dass um einiges sicherer Farben wiedergibt und stabile Blickwinkel bietet.
    Ich wette auch, dass der Bildschirm einen besseren Kontrast und Schwarzwert bietet als einer mit utopischen Angaben von 3000:1+.

    Hier hast du einen Testbericht: prad.de/new/monitore/test-dell-2007wfp.html#Einleitung
    MfG dynambee
  • Jua, ich würde mal behaupten, dass sich in den letzen paar Jahren ordentlich was im Bereich TFT getan hat. Z.B. gibt es sämtliche neue Technologien, die weitaus höhere Kontrastverhältnisse ermöglichen. Woraus ich für mich schließe, dass die ganzen aktuellen TFTs demnächst viel billiger werden und die "neuen" (/teuren) um einiges besser.
    16ms und 60Hz sind für mich also total unakzeptabel :S. Damit könnte ich nicht einmal richtig scrollen (spielen sowieso nicht), weil es einfach zu anstrengend ist länger vor so einem Teil zu sitzen.
    60Hz ist der allgemeine Standard bei Flüssigkristallbildschirmen.
    Ja leider. Nur weil es ein Standard ist, muss es ja nicht gut sein ^^. Die einzige Zeit, wo ich 60Hz hatte, war, wo mein Ubuntu nicht mehr einstellen wollte. Und man bemerkt selbst den Unterschied zwischen 75Hz und 60Hz! ....Ich vermisse meinen alten CRT mit 120Hz.

    Ob das S-IPS noch etwas am Bild dreht muss man dann sehen. Ich denke ja, aber als Schnäppchen würde ich die beiden Teile dennoch nicht sehen.
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • weitaus höhere Kontrastverhältnisse ermöglichen


    Die da wären? Den besten Kontrast bieten S-PVA Panels mit ca. 1000:1. Komm mir bitte nicht mir irgendwelchen dynamischen Kontrasten, da sowas nur utopische Werbemacherei ist. ;)

    16ms und 60Hz sind für mich also total unakzeptabel :S. Damit könnte ich nicht einmal richtig scrollen (spielen sowieso nicht), weil es einfach zu anstrengend ist länger vor so einem Teil zu sitzen.


    Falsch, mein derzeitiger Monitor ist über 4 Jahre alt und hat ein PVA-Panel mit 25 Ms Reaktionzeit. Der ist sogar komplett spieletauglich und man merkt im Desktop-Betrieb überhaupt nichts.

    Und man bemerkt selbst den Unterschied zwischen 75Hz und 60Hz!


    Du kannst eigentlich jeden TFT-Monitor mit 75 Hz betreiben. Nur bei zu hohen Auflösungen (z.B. ab 1920 x 1200 Pixel) gibt das Kabel nicht mehr her.

    Ich denke ja, aber als Schnäppchen würde ich die beiden Teile dennoch nicht sehen.


    Sehe ich nicht so, da der Neupreis bei ca. 500€ lag/liegt.
    MfG dynambee
  • dynambee schrieb:



    weitaus höhere Kontrastverhältnisse ermöglichen
    Die da wären? Den besten Kontrast bieten S-PVA Panels mit ca. 1000:1. Komm mir bitte nicht mir irgendwelchen dynamischen Kontrasten, da sowas nur utopische Werbemacherei ist. ;)
    Nein ich rede nicht von dynamischen Kontrasten ^^ ich meinte
    neue Technologien .. Woraus ich für mich schließe, dass die ganzen aktuellen TFTs demnächst viel billiger werden und die "neuen" (/teuren) um einiges besser.
    damit meinte ich nicht mal unbedingt (aber auch) TFT-Teile. Also Sachen, die es noch nicht wirklich auf dem Markt gibt.
    Falsch, mein derzeitiger Monitor ist über 4 Jahre alt und hat ein PVA-Panel mit 25 Ms Reaktionzeit. Der ist sogar komplett spieletauglich und man merkt im Desktop-Betrieb überhaupt nichts.
    Was heisst "falsch"? Ist das nicht eher subjektiv? Vielleicht hast Du Dich zu sehr daran gewöhnt? Keine Ahnung :D - kann auch sein, dass ich irgendetwas falsch mache 8| . 25ms klingt für mich wirklich unterirdisch, aber sag niemals nie.
    Du kannst eigentlich jeden TFT-Monitor mit 75 Hz betreiben.
    Das sollte man nach Möglichkeit auch tun. 60Hz sind nach wie vor unakzeptabel :thumbsup: .
    Ich persönlich finde die 500€ für ein Gerät von vor 2 Jahren voll übertrieben. Es ist zwar "neu", aber wenn Du mal bedenkst, dass Du heute für 500€ 'bessere' Sachen bekommen würdest. Diese 500€, die er kostet, ist er wahrscheinlich nicht wert. Deswegen kannst Du auch auch nicht sagen, dass Du 350€ pro Gerät gespart hast. (Sehe ich zumindest so :| ) Ich will Dich aber von Nichts abhalten.

    EDIT: Ich will Dich von Nichts abhalten, denn sie können durchaus Deinen Anforderungen enstprechen. Bei mir wären die beiden eher Klasse II .
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hackebreit ()

  • Solange das Bild beim kompilieren nicht anfängt zu Flackern, die Farben kräftig sind und beim Fenster ziehen keine "Schleif" Spuren kommen, ist der TFT ok. Völlig Banane was für Xms der hat. Spielen wird eh überbewertet und für meine Partien Schach reichts aus :). Viel ist auch einfach eine Einstellungssache. Man glaubt gar nicht mit was für "schlechten" TFTs man spielen kann. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem damit, oder ich achte da einfach nicht drauf, das teil muss ein Bild machen und zweckdienlich sein mehr nicht. Ob das nun mit 60Hz oder 75 ist, interessiert mich nicht.

    So da habt ihr mal wieder was zum zerpflücken :) Ich hoffe ich werde häufig zitiert :)

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • :huh:
    Sehe ich nicht so, da der Neupreis bei ca. 500€ lag/liegt.
    Ich meine ich habe gestern mal nachgeschaut. Und einer kostete knapp 450€.

    chip.de/preisvergleich/64723/Dell-UltraSharp-2007WFP.html ==> 522€ :wacko: ?
    Und hier mal ~ähnliche neue Geräte: accessories.euro.dell.com/sna/…198&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

    EDIT: Will nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten. :rolleyes:

    Jua JFox hast recht, aber mir war langweilig - und irgendeiner muss der Nervende sein :P.

    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0807/61232.html&wort[]=lcd
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hackebreit ()

  • Hehe Hackebreit, aber ich versteh dich. Viele haben Probleme mit TFT-Displays, deshalb stehen auch noch oft CRT's zu Hause.

    @SeBa: Also es sind noch 4 Monitore da. Leider hat der Händler schon alle bei Ebay eingestellt. Du müsstest in dem Fall einfach mit bieten. Die letzten Dell's sind immer für ca. 150 - 170 herausgegangen.

    search.ebay.de/_W0QQsassZtradefinity

    Offtopic: Schaut euch mal diese abnormale Workstation (Dell Precision 690 Workstation) an :D
    MfG dynambee