C# Anfängerproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C# Anfängerproblem

    Hi

    also ich habe gestern mit der programmiersprache C# angefangen mit hilfe des Buches, "C Programmieren von Anfang an".

    So, im 2. Kapitel gab es ein Beispielprogramm, das habe ich in den Compiler eingegeben und als bsp10001.c auf dem Desktop geschpeichert. Jetzt kommt das "Problem", im nächsten Punkt im Buch steht nun, das das gespeicherte Quellprogramm kompiliert und gelinkt werden muss, damit es vom Computer ausgeführt werden kann.

    Danach steht dort das man in der Kommandoebene beim GNU-Compiler folgendes eingeben muss:

    gcc -o bsp10001 bsp10001.c

    Also bin ich über Start>Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung gegangen und habe es dort eingetippt, doch er sagt mir das er die Datein icht finden könne.


    Ich habe echt keine Ahnung, was ich da machen muss? Vielleicht könnt ihr mir Helfen :)
  • Also erstmal vorab: C und C# sind zwei ganz verschiedene Sprachen. (C++ gibt es auch, es ist eine Weiterentwicklung von C -hat aber ganauso wenig mit C# zu tun.)
    GCC ist ein Programm. Du musst es auf jeden Fall ersteinmal herunterladen und installieren oder speichern.

    Um es mit der Kommandozeileneingabe unter Windows auszuführen, gehst du erstmal auf : Start->Ausführen... ; gibst "cmd" ein; klickst OK.
    Dann musst du dich zum Verzeichnis von GCC vorkämpfen. Laufwerk ändern mit "{Laufwerksbuchstabe}:" So wie z.B. "C:" für das Laufwerk C. Dann geht es weiter mit dem Verzeichnis.
    Nehmen wir an GCC.exe liegt in "C:\Programme\GCC".Also tippst du von anfang an "C:"; "cd Programme"; "cd GCC". Dabei heisst "cd" Change Directory.
    Das "Tab" solltest du dabei möglichst oft benutzen. Das heisst, du gibst anstatt des ganzen Pfades nur die Anfangsbuchstaben ein und drückst anschließend die Tab-Taste. z.B. "Pro" + Tab drücken um "Programme" zu erhalten.

    Nach einer Weile solltest du das GCC Verzeichnis aber als Systemvariable eintragen. So musst du nicht den Pfad zum GCC immer mit angeben, sondern einfach nur "gcc" benutzen.
    Das geht so: Start-> rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen;
    Im neuen Fenster gibt es 2 Fensterchen für Systemvariablen- wir brauchen das untere: Suche Variable "Path", wähle sie aus und klicke auf "bearbeiten". Ganz hinten an den Wert hängst du den Pfad zum GCC an - also in dem oberen Beispiel ";C:\Programme\GCC;" Das Semikolon davor und danach nicht vergessen. Dann ganz oft auf OK klicken.

    .. einfach der Anleitung Schritt für Schritt folgen...


    Nebenbei solltest Du Dir darüber mal gedanken machen, ob Du nicht mal eine IDE benutzen willst. Eclipse kann man nur empfehlen. Je früher Du das benutzt, desto besser.
    Hier ist übrigens der Link zu MinGW (da ist GCC mit dabei) : downloads.sourceforge.net/ming…e=1209244789&big_mirror=1
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • GCC ist der Compiler.
    Achso okay. Mit "cd .." kannst du im Verzeichnisbaum weiter herauf kommen. Das heisst du kannst das so lange eingeben bist du nur noch "C:\>" da stehen hast und dann "cd MinGW" eingeben.
    Finde erstmal im explorer die Datei GCC.exe (".exe" wirst du womöglich nicht sehen,- eine Anwendung muss es aber sein). Und navigiere dann mit der Eingabeeinforderung dorthin - zum Verzeichnis. Also Du brauchst einfach nur den Pfad zur gcc.exe finden. Wo das genau ist, kann ich dir nicht sagen, MinGW sollte noch jede Menge anderen Krams mitinstallieren. Womöglich in einem Unterverzeichnis von MinGW.
    "C:\MinGW\bin\" müsste es eigentlich sein.
    Ist Dev-C++ nicht NUR für C++? Kann man damit auch C-Krams schreiben? - Wie auch immer ich glaube Dev-C++ ist ohnehin zu "beschränkt".
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • Also wo der Pfad ist weis ich ja schon, aber wenn ich inde Eingabeaufforderung "cd" eintiippe, kann ich keine verzeichniss zurückgehen.

    Bsp: C:\Dokument und einstellungen\UserXYZ>

    Dann tippe ich cd ein und es kommt das hier:

    C:\Dokument und einstellungen\UserXYZ>cd
    C:\Dokument und einstellungen\UserXYZ>

    meher nicht und C:\Dokument und einstellungen\UserXYZ> bleibt stehen.

    Sorry das ich dich vll. einwenig nerve, aber ich habe immer so eine lange Leitung.