2versch. pseudoformate in einer html/php datei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2versch. pseudoformate in einer html/php datei

    servus leute, ich hab da ein problem bei dem ich zum ersen mal so absolut garkeine idee habe wie ich sie lösen könnte.

    ich habe seit geraumer zeit von frames auf php und includes umgestellt.
    jedoch ergibt sich dort folgendes problem:

    eine zentrale css datei in der vorallem für die links pseudoformate deklariert sind... größe 18pt.

    diese wird natürlich auf die gesammte seite angewendet.
    in der navigation ist die größe von 18pt für alle links mit aktive, hover etc. auch gewünscht.

    nun ist jedoch auch jeder andere link in 18pt größe, und genau das will ich nicht. der rest der seite soll was links etc. angeht nur 12pt groß sein.

    hat jemand von euch ne ahnung wie ich innerhalb einer html datei/php datei 2 verschiedene bereiche markieren kann in denen 2 versch. css dateien zur geltung kommen?
    in denen auch entsprechend für verweise und links 2 versch. pseudoformat gruppen eingegeben sind.
    gruß

         Merls
  • @d0nUt pseudoformate sind zum beispiel :link, :visited, ...
    gibt aber auch noch andere. weitere informationen bei selfhtml:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm

    zu den pseudoformaten bei den links ist zu sagen, dass die browser da teilweise probleme machen, je nachdem in welcher reihenfolge die argumente kommen.

    auf folgender seite ist das verwirklicht, was du haben willst: http://www.kdn-hanau.de .

    die links der navigation verwenden andere pseudoklassen als die normalen links, und werden sowohl im ie als auch bei firefox angezeigt.
  • ahh mit classen kann ich das also realisieren...

    seht ihr auf die idee bin ich garnicht gekommen denn diese variante wird
    in selfhtml (das ich rauf und runter gelesen habe) nciht behandelt...

    zumindest nicht in zusammenhang mit den pseudoformaten..
    hab auch nichts darüber gefunden was man in verbindung mit den pseudoformaten kombinieren kann...

    ich werds mal probieren dank euch schonmal vielmals.
    gruß

         Merls