Pascal oder C++ oder Delphi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pascal oder C++ oder Delphi

    Hi

    Ich bin relativ neu in der Porgrammier Szene und bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe in der Schule Pascal durchgenommen (eher sporadisch also nichts großartiges ... ^^ kleinere Rechnungen , spielerein, und kann daher nichts richtig drüber sagen) und habe dort aber Geschmack am Programmieren gefunden.

    Nun hat mir jemand der keine Lust bzw Zeit mehr hat zum Programmieren sein Buch über C++ geschenkt und das liest sich auch sehr interessant und ich habe gelesen im Internet das es die aktuellste Sprache ist.

    Delphi soll eine Weiterentwicklung (Objekt Pascal) von Pascal sein.

    Was würdet ihr mir empfehlen soll ich mit Pascal weiter machen oder mit C++ oder Delphi?

    Wenn Pascal der Delphi könntet ihr mir ein paar links zu Übungen geben ich habe zu diesen beiden, besonders Pascal, nichts gefunden.

    Und kann mir jemand einfach erklären was Objekt Orintiere Programmierung ist? Was im Internet steht versteh ich manchmal nicht , ist das einfach das man in Klassen unterteilt?

    Mfg
  • Moin

    Pascal würde ich so wie es ist nicht unbedingt weiter verwenden. Wenn du dir zwischen C++ und Object Pascal unsicher bist, ...

    Delphi als Object Pascal Umgebung hat mit der VCL/CLX eine wunderbar bequeme Umgebung um GUI-Anwendungen zu schreiben. Ist zwar mit C++ und [viele Möglichkeiten] durchaus auch möglich aber an den Comfort von Delphi kommt das irgendwo kaum hin (jedenfalls was ich bisher verwendet habe).

    C++ hiungegen erlaubt dir, sehr Maschienennah zu arbeiten, ist immer noch eine der Verbreitetsten Sprachen und kann so ziemlich alles.

    P.S.: Python ist ne nette Sprache ;)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER