XML wandeln in ASCII

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XML wandeln in ASCII

    Hi,

    zuerst mal, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Zum Thema: Für meine Buchhaltung brauche ich ASCII Dateien, um Sie in meine Software zu importieren. Allerdings funktioniert der Export aus dem Verwaltungsprogramm nur als XML. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht ist es ja leichter, als ich mir das gerade vorstelle.

    Danke und beste Grüße,
    ciddy
  • ASCII ist nur einen Zeichencodierung und XML ein Datentyp. Wenn ich etwas in ASCII "formatiere" dann verstehe ich darunter, dass das einfacher Text ist ohne jeglichen formatierungen also eine. Aber irgendwie muss das Programm ja auch verschiedene Werte unterscheiden können, weshalb man ein Trennzeichen braucht und man kann nicht pauschal sagen, dass es ein einheitliches dafür gäbe.
  • Ich mache mir mal die Mühe hier mal einige Unklarheiten zu beseitigen.

    1. Es geht erstmal um Textdateien (XML ist ja auch nur Text)
    2. Der Computer kann keine Buchstaben und Sonderzeichen speichern, sondern nur Zahlen.
    3. Damit der Computer trotzdem weiß, dass eine bestimmte Zahl ein bestimmter Buchstabe oder ein bestimmtes Sonderzeichen ist, gibt es Tabellen, die diese Zuweisung definieren.
    4. Solche Tabellen haben Namen wie "ANSI", "ASCII" oder "UTF8". (Bei Interesse kann man gern danach googeln)
    5. Ein XML-Dokument kann wie jedes andere Textdokument auch in einer dieser Codes abgespeichert werden.
    6. Ein XML-Dokument ist eine besondere Form des Textdokumentes, dass einer bestimmten Struktur genügen muss (hat schon nichts mehr mit ASCII etc. zu tun).

    Ich habe die extrem starke Vermutung, dass das XML-Export-Format sowieso nicht kompatibel ist, mit dem, was die Buchhaltung braucht. Selbst wenn man das XML-File (vermutlich in UTF8 abgespeichert) nach ASCII transformieren würde, kracht es lediglich an einer anderen Stelle. Bitte vergewissre dich, ob es überhaupt eine gemeinsame Schnittstelle (XML ist da auch keine ausreichende Schnittstellenbeschreibung, da man in XML auch Dinge machen kann, die das Buchhaltungsprogramm niemals verstehen wird) zum Datenaustausch zwischen den beiden Programmen gibt! Ohne diese geht es schlicht und einfach nicht.