Buchstabensortierer (Struktogramm)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buchstabensortierer (Struktogramm)

    Hallo,
    da ich jetzt neu in die 11. Klasse (Max-Eyth-Schule Kassel) gekommen bin, muss ich das Fach Datenverarbeitung nehmen. In unserer 2. Stunde sollten wir auf einem Blatt einen Buchstabensortierer "programmieren"(für 3 Buchstaben).
    Ich hab null Ahnung von der Materie.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, wobei für euch hört sich das wahrscheinlich so an, als wäre ich der letzte Vollideot. ;)
    Gruß
    Exocet


    EDIT: Ich suche ein kostenloses Programmierprogramm, welches einfach zu bedienen sein sollte (mit Link zum downloaden).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exocet ()

  • Hallo Exocet.



    Um dir zu helfen muss ich erstmal wissen in welcher Programmiersprache ihr das ganze machen sollt.

    Unabhängig davon gibt es allerdings verschiedene Sortierverfahren. Das leichteste sollte 'Bubble-Sort' darstellen, ist aber auch das langsamste.

    Hier wird nichts anderes gemacht als die Buchstaben bzw. Zahlen miteinander zu vergleichen.
    Zuerst nimmt sich das Programm Zahl 1 und vergleich diese mit Zahl 2. Ist Zahl 1 größer als Zahl 2 werden diese beiden getauscht.
    Dann wird Zahl 2 mit Zahl 3 verglichen. Ist Zahl 2 größer als Zahl 3 werden diese wieder getauscht usw.
    Wenn Zahl 1 nicht größer ist als Zahl 2 wird halt nicht getauscht.
    Das ganze Spiel geht solang bis keine Zahlen mehr getauscht wurden.
    Es müssen immer n-1 Vergleiche pro Durchlauf gemacht werden, wenn n die Anzahl der Zahlen angibt.
    Ab Durchlauf 2 können sogar n-2 Vergleiche gemacht werden, da die größte Zahl ja nun schon hinten steht.


    Ein Beispiel:
    Zu sortieren sind die Zahlen 25 11 4 19 (Dabei ändere ich die Farbe der Zahlen die verglichen werden, sollten diese getauscht werden unterstreiche ich sie noch)

    Durchlauf 1:
    25 11 4 19
    11 25 4 19
    11 4 25 19
    11 4 19 25

    Durchlauf 2:
    11 4 19 25
    4 11 19 25
    4 11 19 25
    4 11 19 25

    Durchlauf 3:
    4 11 19 25
    4 11 19 25
    4 11 19 25
    4 11 19 25
    Es wurde nichts mehr getauscht, also Ende.

    Man kann den Algorithmus natürlich verfeinern, damit Durchlauf 3 erst gar nicht stattfindet. Wollte dir nur erstmal das Prinzip verdeutlichen.
    Kannst du außerdem alles unter [coderwiki]http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort[/coderwiki] nachlesen :), sind sogar Codeschnipsel dabei.


    Zu Problem 2:
    EDIT: Ich suche ein kostenloses Programmierprogramm, welches einfach zu bedienen sein sollte (mit Link zum downloaden).

    Dazu muss ich wissen welche Programmiersprache ihr benutzt und was ihr in etwa Programmieren wollt. Wenn ihr nämlich bei Sortierverfahren bleibt reicht ja nen ganz einfacher ohne viele Funktionen.


    Hoffe konnte dir etwas helfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian alias Exotelis
  • Wenn es nur ein Struktogramm sein sollte, könnte man es auch allgemeiner schreiben, so dass es sich auf die gängistens Programmiersprachen übertragen lässt. Die Bubble-Sort Methode von Exotelis ist dabei schon die Lösung für deine Fragestelllung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bereits in der 2. Stunde so etwas programmmieren sollt. In der 2. Stunde weiß man grade mal, wie man Hallo Welt ausgibt und vielleicht, wie man einen Taschenrechner programmieren kann. Ich denke, der Lehrer hat euch eher die Hausaufgabe gegeben, eine Denkweise bzw. eine allgemeine Form für die Lösung zu finden. Hab dir jetzt mal ein kleines Struktogramm geschrieben, was für dich möglichst verständlich sein sollte und probiert, es allgmein zu halten.
    Der 1. Dateianhang ist das Struktogramm. Ich habe es mit stgrwin32 erstellt. Vllt. unterstützt dein Progrann auch .stg erweiterungen. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Standards gibt. Falls nicht, findest du im 2. Dateianhang das Programm.
    Dateien
    • bubble_sort.zip

      (467 Byte, 635 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stgrwin32.zip

      (223,49 kB, 529 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.