Rechte und Gesetze für Grafiken und Bilder im Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechte und Gesetze für Grafiken und Bilder im Internet

    Hallo Allerseits,
    Ich habe eine Frage zwecks Bilder und Grafiken im Internet. Ich habe für eine Internetseite und habe durch Google ein paar allgemeine Bilder und Cliparts heruntergeladen und in der Website implementiert. Es ist z.B. ein Bild über Bücher oder ein Symbol für Diplom. Kann ich diese Bilder trotzdem für nichtkommerzielle Zwecke verwenden? Die Homepage ist nicht kommerziell und dient nicht zum Marketing. Kennt jemand richtige Gesetze und Regeln dafür? Was muss man beachten?

    Danke für jede Antwort.
  • Meineswissens spielt der Verwendungszweck beim Copyright keine Rolle, ich würde an deiner Stelle den Copyright-Inhabern eine nette E-Mail schreiben. Die wenigsten werden da etwas dagegen haben, bei deinem Verwendungszweck. Du kannst aber auch auf freie Bilder und Clipart-Repositorys zugreifen welche die Bilder unter die GPL oder CCL stellen zurückgreifen.
  • Ein Beispiel

    Nehmen wir an, ich habe in der Suchmaschine nach einem Bücherstapel gesucht und das hier gefunden und auf meine Seite implementiert. Wie kann ich die Quelle finden. Woher weiss ich, an wem ich schreiben soll? Muss das Bild nicht zuerst durch Copyright oder einen Text geschützt werden?Wo soch das Bild befindet? Oder darf ich das Bild nicht nehmen, auch wenn da kein Copyright oder Richtlinien für das Bild gesetzt sind? Ich gebe ein Link als Beispielbild:

    images.google.de/imgres?imgurl…bv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
  • Müssen Copyright oder E-Mail für den Betreiber der Website stehen?

    Was ist, wenn das Bild nicht durch ein Copyright geschützt ist oder der Betreiber das Bild von einer anderen Seite geklaut hat. Das können wir ja nicht wissen. Wenn keine Rechte genannt werden, können Bilder einfach ohne zu fragen übernommen werden?
  • Nein, die Copyright Notiz ist im Gegensatz zu den USA in Deutschland gar nicht nötig (soweit ich weiß).
    Du brauchst also immer eine Erlaubnis. Und wenn offensichtlich ist, dass du die Erlaubnis von einer Person bekommst, die dazu gar kein Recht hat, dann schützt dich das auch nicht.
    Es gibt im übrigen aber auch Bilder unter freien LIzenzen

    Um mal eine Seite für Icons zu nennen: iconlet.com/
  • Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein armer Peter-Pan auf seine Webseite einen Text mit Wurst oder so geschrieben hat (Aus spaß).
    Er nahm leider ein Bild von nem HotDog, welches er bei google fand. => Er wurde heftigst verklagt.

    Das zeigt leider, dass es viele Menschen gibt die sowas auch ausnutzen...
    Man sollte da wirklich immer sehr vorsichtig sein.

    Tja das Arme Internet (Ich erinnere an: ballz.de, auch wenn das ne andere Geschichte war)
  • RE: Rechte und Gesetze für Grafiken und Bilder im Internet

    Soleil08 schrieb:

    Hallo Allerseits,
    Ich habe eine Frage zwecks Bilder und Grafiken im Internet. Ich habe für eine Internetseite und habe durch Google ein paar allgemeine Bilder und Cliparts heruntergeladen und in der Website implementiert. Es ist z.B. ein Bild über Bücher oder ein Symbol für Diplom. Kann ich diese Bilder trotzdem für nichtkommerzielle Zwecke verwenden? Die Homepage ist nicht kommerziell und dient nicht zum Marketing. Kennt jemand richtige Gesetze und Regeln dafür? Was muss man beachten?

    Danke für jede Antwort.


    Also grundsätzlich würde ich sagen, sollte man die Finger von Bildern lassen, die man über Google findet.
    Andernfalls begibt man sich in Teufels Küche. Wirklich freie Bilder und Seiten, wo man diese finden kann,
    gibt es im Internet nämlich kaum. Eine Möglichkeit ist nach Public Domain Bildern zu suchen. Diese
    können meist problemlos verwendet werden (siehe z.B. slideshine.de)
  • michim hat recht! Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich behaupten paulonpaul benutzt ein Microsoft-ClipArt. Die Bücher kommen mir auf jedenfall bekannt vor. Also ist nicht er der Rechteinhaber, sondern MS und ddie ClipArts unterliegen der EULA von Office: Hier klicken
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hallo,

    also im Grunde kann man immer sagen, was dir nicht gehört darfst du auch nicht verwenden. Denn nur was du selber erstellt oder geschaffen hast kannst du dein eigen nennen und auch so verwenden wie du es möchtest.

    Und wenn ich das mal ganz ehrlich sagen darf, ich finde es schade das solche Diskusionen immer noch geführt werden müssen. Denn im Live Leben würdest du doch auch nicht alles nehmen was du siehst sondern weist ganz genau das es jemanden gehört und du fragen must.

    So ist das eben auch im Internet, da gelten dieselben Gesetze wie im Live Leben, nur halten sich da immer weniger dran.
    Wenn du einfach mal nach Urheberrecht Googles wirst du da auch ganz schnell eine sehr gute Antwort auf deine Frage finden.

    Was ich noch sagen wollte, in Deutschland und Europa gibt es ein Copyright sondern nur das Urheberrecht und die Werke müssen auch nicht extra gekennzeichnet werden da sie bei der Schöpfung automatisch unter dieses fallen.
    Lieb grüßt
    Marcel


    Die Erfahrung ist wie die Sonne, sie lässt die Blüten welken, aber die Früchte reifen. - Salvador Dalí

    | Der Gedankenplanet | Design-Maker.com | Branchen der Region |
  • Das klingt alles recht nett, aber die Praxis ist doch anders. Du verwendest doch schon fremde Arbeit wenn du ein WoltLab oder Worpress benutzt. Wenn ich das aus deiner Signatur richtige entnommen habe verdienst du sogar mit den Werken anderer Geld (Du verkaufst doch wBB, WordPress 4images, bbPress und andere Sachen). Die gehören sicher auch nicht alle dir und du verwendest die. Leider wird im Internet oft so eine Doppelmoral gelebt, im Forum das eine sagen - und in Wirklichkeit etwas anderes machen. Es ist ja auch nicht wie im echten Leben, dass man jemandem etwas wegnimmt und der es nicht mehr hat, somit hinkt der vergleich und Diebstahl passt auch nicht (dafür gibt es ja ein Urheberrecht). Und zu der "Aussage Im Internet gelten die selben Gesetze wie im richtigen Leben", würde ich sagen dass das auch nicht so ganz richtig ist. Weil die meisten Gesetze (z.B. Diebstahl =>wegnehmen einer fremden beweglichen Sache), nicht auf Computer & Daten anwendbar sind, wurde das Strafgesetzbuch extra für Computerkriminalität erweitert und angepasst. Letzendlich gibt es ja auch viele Sachen, die verwendet werden dürfen (z.B. die von dir verwendeten Dinge), mann muss sich halt jeweils nur vorher informieren und zu den Bedingungen des Urhebers verwenden.

    Zu dem Copright: Das Urheberrecht ist der Pendant zu dem US Copyright, mit einigen Unterschieden. Man kann das Urheberrecht zum Beispiel nicht aufgeben, egal was man macht. Man bleibt immer der Urheber und kann lediglich auf die Wahrnehmung seiner Rechte verzichten. Auch beim US Copyright ist es übrigens mittlerweile auch so, dass Werke bei der Schöpfung automatisch darunter fallen und nicht erst extra angemeldet werden müssen. Ebenfalls müssen Werke nicht mehr mir mit dem © gekennzeichnet werden, beides wurde hinfällig mit dem Beitritt der USA zur [wikipedia]Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst[/wikipedia]. Dadurch sind Copyright und Urheberrecht mittlerweile in der Auswirkung recht ähnlich obwohl zwei ganz unterschiedliche Ansätze verfolgt werden.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]