welches cms?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welches cms?

    hallo, mal eine frage, bei welchem cms system kann man am besten designs anpassen oder proggen?

    ich habe ein paar designs die ich für meine seiten nehmen will, aber ich weiß nicht welches cms ich nehmen soll, wo man schnell die designs anpassen kann.

    kennt einer eins wo man mit wenig handgriffen ein design anpassen kann?

    danke jetzt schon mal für eure antworten?

    ps: währ auch nicht schlecht wenn auf der seite wo ich das cms bekomm eine kleine anleitung zum anpassen von designs ist.
  • Es gibt hunderte von CMS, die Frage ist, was willst du denn machen? Soll ein Shop werden, ein Blog, eine "normale" Internetseite. Was soll die Internetseite bieten? Willst du viel interaktivität? Barrierearmes CMS? So ohne weiteres kann man da nicht drauf antworten. Und selbst wenn man dann dir etwas empfiehlt hat jeder da seine eigenen Vorlieben.

    P.S.: Es kommt natürlich noch darauf an, wieviele Besucher du mal erwartest und mit vielen Redakteuren du arbeitest! (Performance)
  • Naja, da kannst du eigentlich jedes nehmen :) Das was du willst, sind an sich Basics. Ich kann dir zwar nichts aus eigener Erfahrung empfehlen aber ich habe gehört (gelesen) Joomla sei ganz gut.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Drupal ist ansich wunderbar! Für Anfänger, die sich noch nie mit einem CMS beschäfftigt haben auch recht einfach. Wenn ein Joomla-User auf Drupal umsteigt hat er es echt schwer, da die Bezeichnungen der Komponenten "verdreht" sind.

    Nachdem ich irgendwann keine Lust mehr hatte mich mit dem Thema "Welches CMS ist das richtige für mich" zu beschäfftigen, hab ich mir ein eigenes geschrieben ;)

    Generell kann ich aus Erfahrungen meiner Seits und deren andere empfehlen:
    • Drupal
    • pragmaMX
    • typo3


    Alle kostenfrei und gut supportet. Drupal und typo3 beinhalten, aufs Thema bezogen, bereits ein eigenes Forum. pragmaMX kann mit einer eigenen Bridge mit dem SMFverbunden werden.

    Joomla empfehle ich nicht, da es (meine Meinung) mittlerweile zu kommerziell ist. Somit die Gefahr eines Hacks zu hoch ist. auf drupal.org kann man sich irgendwo ansehen, welche Intitionen dieses CMS nutzen. Typo3 wird z.b. von stern und stern.tv genutzt.

    Es gibt dann noch diese Seite, wo man sich nen paar Vergleiche ansehen kann: cms-vergleich.de/cms

    Gruß
    Marco
  • Hallo,


    ich kenne das Thema "Welches CMS" persönlich zu genüge.
    Wenn du absolut keine Ahnung vom Programmieren und/oder von Administration hast, würde ich dir Joomla empfehlen. Der Nachteil hierbei ist allerdings, das es sehr sehr eingeschränkt ist. Es gibt zwar einige Addon's, die aber nicht viel ausmachen.
    Oft stößt man mit Joomla an die Grenzen. Aufgrund meiner Anforderungen musste ich entscheiden zwischen "Joomla von Grund auf verstehen und umprogrammieren oder eigenes CMS". Ich habe mich für die 2 Variante entschieden und finde den Weg auch sehr gut. Joomla von Grund auf verstehen und umzuprogrammieren ist sehr sehr fürn... naja es ist doof ;)

    Drupal und besonders Typo3 sind sehr schwierig. Zumindest wenn du diese selbst erweitern willst. Allerdings sehr performant und sehr schön zu erweitern durch fertige Addons =)
    Wenn du dort aber programmieren willst. Viel spaß!

    Für meine Bedürfnisse sind diese ganzen CMS zu vollgestopft. Ich brauche ein paar Grundfunktionen und das wars. Wenn ein Fehler auftritt kann ich diesen wesentlich schneller auffinden, da es mein Code ist..

    Aber wie eigentlich alle, kann ich dir zum Schluss nur einen Rat geben: Probieren geht über studieren!


    Gruß,
    T0bbes