gibt es eine einfach einzupflegende bildergalerie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gibt es eine einfach einzupflegende bildergalerie?

    hallo,

    ich wollte für eine gute bekannte, die fotografin ist, eine website mit bildergalerie erstellen.

    die website soll extrem puristisch sein und abgesehen von den buttons "links", "vita", "kontakt" nur die bilder enthalten. die bildergalerie soll keine buttons besitzen und nur durch klick auf das bild, das nächste bild anzeigen - das ganze im loop, also wenn das letzte bild erreicht ist, geht es wieder von vorn los.

    zusätzlich sollen die bilder sehr leicht einzupflegen sein, ohne das meine bekannte sich programmierkenntnisse aneignen muss. sie will einfach nur die bilder reinladen und fertig. auch möchte ich nicht immer alles für sie machen, da ich nicht viel zeit habe, um mich darum zu kümmern.

    ich möchte dafür keine externe galerie, z.b. kostenlos downloadbaren schnickschnack einbinden, sondern selber ans werk gehen. leider habe ich bis jetzt nur beispiele gesehen, bei denen man die bilder auch in der .php datei eintragen muss, was wie gesagt nicht so gut für meine bekannte ist. gibt es dafür möglichkeiten in .php?

    in etwa kann man sich das so vorstellen, wie hier, nur das ich (oder besser sie) nicht für jedes bild eine neue html-seite kreieren möchte:
    plefka-angl.de/portfolio.html
  • Für DAUs die wirklich einfache Multimedia-Funktionen benötigen (und Fotografen sind...) würde ich immer etwas einfaches wie iWeb , RapidWeaver o.ä. empfehlen. Ich nehme an, dass sie als Fotografin einen Mac benutzt? Für einen erfahrenen Mediengestalter ist es keine Kunst das Layout passend zu integrieren und solch eine Lösung benötigt keine serverseitigen Programmiersprachen wie PHP, wodurch die Wahl des Webhosters (und die Sicherheit der Seite) unkritisch ist.
  • hi, danke für die schnelle antwort, aber:

    ich möchte dafür keine externe galerie, z.b. kostenlos downloadbaren schnickschnack einbinden, sondern selber ans werk gehen.


    bitte auch keine zu bezahlenden sachen - ich würde gern selber hand anlegen, da ich meine noch so großen php-kenntnisse noch ausbauen will. auch finde ich eigene-lösungen sauberer, als mich auf extrene programme verlassen zu müssen.

    es müsste eine einfach lösung geben, wo die bilder in einem ordner ausgelesen und gezählt werden, mir wurde mal was von "opendir/readdir" gesagt...

    ps: ich bin kein mediengestalter :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laco1 ()