informatiker vs. automobilinformatiker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • informatiker vs. automobilinformatiker

    guten morgen alle zusammen!

    ich brauche rat.
    da sich bei mir die lehrzeit dem ende zu neigt und ich nach meiner ausbildung kein "fachinformatiker anwendungsentwicklung" bleiben will (also kein facharbeiter) möchte ich studieren gehen.
    für mich kommen nur zwei studiengänge in frage. einmal den "normalen" informatiker und dann gibt es ab diesem jahr bei uns in der gegend den "automobilinformatiker".
    da ich in meiner derzeitigen firma nur mit autos + informatik zu tun habe würde sich der automobiliinvormatiker wohl anbieten. ich habe nur sehr große bedenken was man danach kann. wenn ich mir die mal das programm ansehe ist man danach ein informatiker / programmierer der gut c/c++ kann, außerdem sich mit embededd betriebssystemen wie OSEK auskennt und gut mit fahrzeuginternen bussen wie z.b. LIN bzw CAN umgehene kann.
    das hört sich ja sehr gut und interessant an.
    ich habe nur sehr große bedenken. da man ja nicht weiß wo man nach seinem studium arbeiten wird und man wirklich nur auf ein thema getrimmt ist.
    mir gefällt c, ich finde embedded-systems sehr interessant und habe auch nichts dagegen auch mal was mit e-technik am arbeitsplatz zu tun zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob und wo man in dieser branche einen arbeitsplatz findet bzw ob man in einer anderen branche einen findet mit einem studium was nur auf automotive ausgerichtet war.
    könnt ihr mir tips und rat geben?? wäre sehr dankbar für ein paar gedanken eurerseits.



    thx, truespin


    ps: hier ein link zum automobilinformatiker: fh-landshut.de/fb/if/automobilinformatik
    hier noch ein übersicht: heise.de/autos/Neuer-Bachelor-…t--/bildergalerien/5664/6
    und noch ein bericht von heise.de über den neuen studiengang: heise.de/autos/Neuer-Bachelor-…Landshut--/artikel/s/5664
  • Hi,

    ganz allgemein kann ich dir sagen das diese Fächerübergreifenden Studiengänge ziemlich im kommen sind. Wirtschaftsinformatiker, Nanotechnologie und und und..

    Dein Studiengang ist im Bereich Elektrotechnik, Physik, Informatik vermutlich anzusiedeln (habe die Seiten nicht gelesen die du da aufgelistest hat, deswegen grad nur vermutungen).
    Hört sich für jemanden der seine Berufung nicht ausschließlich in der Softwareentwicklung sieht und dennoch ein gutes verständnis für Mathematik, Physik hat sicher ein interessanter Studiengang.

    Aber(!): Soweit ich weiß ist das kein Master Studiengang! Es gibt "nur" den Bachelor.
    Das wäre so ein Punkt wo ich mir etwas Gedanken machen würde.

    Ich würde dir raten, geh zur FH und besorg dir über die beiden Studiengänge alles was du kriegen kannst.
    Dann vergleich es mit deinen Interessen...
    Du wirst C auch im Informatikstudium haben, genauso wie du embedded-systems vermutlich kennenlernen wirst.
    Also von der Informatikschiene her kannst du das nicht umbedingt entscheiden, da du sehr vieles was du im Bereich Informatik in dem Automobilinformatik Studiengang lernst, vermutlich auch beim normalen Informatikstudium kennenlernen wirst.

    Wichtiger ist hier vermutlich der Elektrotechnik und Physik teil. Wie sehr interessiest du dich dafür? Das kann dir nur der Automobilinformatik Studiengang bieten. (Also von den beiden jetzt natürlich)

    Soviel von meinem Senf ;)

    Thimo
  • Bei gleichwertigen Studienabschlüssen solltest du das wählen, was dich interessiert nicht das was zu deinem aktuellem Arbeitgeber gerade passt. Wenn du die Branche auch mal wechseln oder es zumindest nicht ausschließen willst, dann solltest du deinen Studiengang allgemeiner halten. Eine Spezialisierung kommt dir dann zu gute, wenn du genau in diese Richtung gehen willst.

    Bachelor würde ich mir an deiner Stelle sparen. Das lohnt nicht und auch die Gehaltssteigerung ist in der Regel nicht der Rede wert. Strebe lieber ein Diplom oder einen Master an.
    Generell solltest du den Wissenszugewinn durch das Studium nicht überschätzen. Man lernt schon einige Dinge, aber der Hauptgrund für ein Studium ist wohl ein höheres Gehalt und der Respekt, der von diesem Abschluss ausgeht. Demnach würde ich dir auch eher ein Uni-Studium ans Herz legen.
    Sei dir aber Bewusst, dass ein Studium hohe Anforderungen an Selbstdisziplin stellt (Uni mehr als FH). Niemand interessiert es ob du es schaffst oder nicht. Wenn du dich nicht selber kümmerst, dann ist alles für die Katz. Ich würde mal schätzen, dass dies der Grund für rund 90% der Studienabbrüche ist.