informatiker vs. automobilinformatiker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • informatiker vs. automobilinformatiker

    guten morgen alle zusammen!

    ich brauche rat.
    da sich bei mir die lehrzeit dem ende zu neigt und ich nach meiner ausbildung kein "fachinformatiker anwendungsentwicklung" bleiben will (also kein facharbeiter) möchte ich studieren gehen.
    für mich kommen nur zwei studiengänge in frage. einmal den "normalen" informatiker und dann gibt es ab diesem jahr bei uns in der gegend den "automobilinformatiker".
    da ich in meiner derzeitigen firma nur mit autos + informatik zu tun habe würde sich der automobiliinvormatiker wohl anbieten. ich habe nur sehr große bedenken was man danach kann. wenn ich mir die mal das programm ansehe ist man danach ein informatiker / programmierer der gut c/c++ kann, außerdem sich mit embededd betriebssystemen wie OSEK auskennt und gut mit fahrzeuginternen bussen wie z.b. LIN bzw CAN umgehene kann.
    das hört sich ja sehr gut und interessant an.
    ich habe nur sehr große bedenken. da man ja nicht weiß wo man nach seinem studium arbeiten wird und man wirklich nur auf ein thema getrimmt ist.
    mir gefällt c, ich finde embedded-systems sehr interessant und habe auch nichts dagegen auch mal was mit e-technik am arbeitsplatz zu tun zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob und wo man in dieser branche einen arbeitsplatz findet bzw ob man in einer anderen branche einen findet mit einem studium was nur auf automotive ausgerichtet war.
    könnt ihr mir tips und rat geben?? wäre sehr dankbar für ein paar gedanken eurerseits.



    thx, truespin


    ps: hier ein link zum automobilinformatiker: fh-landshut.de/fb/if/automobilinformatik
    hier noch ein übersicht: heise.de/autos/Neuer-Bachelor-…t--/bildergalerien/5664/6