Zeitbegrenzung auf Programm setzen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich möchte ein Programm zur Verfügung stellen. Das ganze aber nur für einen bestimmten Zeitraum. Der Zeitraum wird vorher bestimmt z.B. 2 Monate, dann muss das Programm für den User nicht mehr verwendbar sein.
    War das gut genug erklärt? Ich hoffe doch, habe mir Mühe gegeben ;)
    Praktisch eine Sperre für das Programm nach einer bestimmten Zeit.
  • Das einfachste dürfte es sein, den Kunden nur ein schmales front-end zu geben und sämmtliche logik auf deinem Server auszuführen. Dann brauchst du den Usern nur Account-Schlüsssel zu geben und auf dem Server eine DB laufen zu haben
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ne recht simple Idee wäre dass das Prog beim ersten Start (besser bei der Installation) das Datum in eine Datei speichert und bei den folgenden Starts das Datum überprüft.

Das Problem:
    So einfach die "Lösung" ist so leicht kann sie auch entschärft werden > z.B. wenn der User auf seinen PC das Datum zurückstellt ^^
    (Du wirst lachen es gab damals Kommerzielle Progs bei denen das Funktionierte)
    Naja das kann man mit nen bissl Einfallsreichtum auch unbrauchbar machen (counter etc.)

Nebenbei könnte man natürlich auch einfach die Datei in den das Datum ist manipulieren/löschen . - um dies zu vermeiden steckst du die Datei in die Windows-Registratur...
    So hält man schon mal die PC-Anfänger davon ab das Prog länger zu benutzen...
    (Und auch das haben Kommerziellen Progs gemacht - und mit nen bissl suchen konnte man diese auch länger nutzen)

Es stellt sich wohl eher die Frage wie Sicher es werden soll - Und da ist bekanntlich die Grenze nach oben offen
  • eine lösung die mir gerade in den sinn kam ist, das datum erstmal fest in programm (in die exe?) u schreiben (natürlich gecryptet), und dann das Datum von einer Website zu holen (uhrzeit.org oder sowas)
    die sollten immer stimmen, und sind gegen änderungen geschützt!
    Problem sollte dann darstellen, das man auch einfach vom internet weg kann, da würde ich raten etwas wie "Noch x weitere Programmstarts ohne Internet verfügbar". und das sobalt wieder i-net da ist zurücksetzen.

hoffe ich konnte helfen, oder zumindest einen denkanstoß geben
  • @ Pocky

Naja das wäre natürlich eine sicherere Variante - aber dazu müsste man ständig das Programm neu kompilieren - bzw. jeden tag.
    Nebenbei wäre das Prog dann Internet abhängig - was ja auch schon mal ein nachteil sein kann.