WYSIWYG-Editor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WYSIWYG-Editor

    Guten Tag!!!



    Da ich mich schon seit einer Weile nicht mehr an ein größeres Projekt gewagt habe, möchte ich gern ein WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) wagen.
    Diesen möchte ich nach seiner Fertigstellung in meine Webseiten integrieren.

    Natürlich soll dieser Grundfunktionen wie Schriftart ändern, Farbe ändern, Fettschrift, Text unterstreichen uvm. beherrschen. Wichtig natürlich für einen solchen Editor ist natürlich die Bildanzeige und -formation in selbigem. Eben all das, was einen WYSIWYG-Editor ausmacht (z.B. Word). Wie schon gesagt soll dieser nur für Webanwendungen verwendet werden.

    Mein Problem mit dem ich mich seit einer Weile auseinander setzet ist: Welche Programmiersprache verwende ich am Besten?
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Java oder VB die geeigneten Sprachen sein müssten. Ich habe in den beiden Sprachen schon Erfahrungen gesammelt, aber bisher noch nie im Zusammenhang mit einer Webanwendung.

    Folgende Fragen bleiben aber noch offen?
    Welche der beiden Sprachen lässt sich besser in eine Webseite implementieren? Ist dies mit VB überhaupt möglich? Gibt es noch andere Programmiersprachen die in Frage kommen? Gibt es kostenlose Editoren, bei denen ich mir noch weitere Ideen einholen könnte? Was sollte eurer Meinung nach ein solcher Editor noch können? Gibt es noch leichtere Möglichkeiten (Wichtig: Es soll ein richtiger WYSIWYG-Editor werden, Bilder sollen nicht nur als [ img ] ..... [ /img ] sondern eben als Bild sichtbar sein!

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen in dem Bereich die Arbeit und die Entscheidungen etwas erleichtern.



    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian alias Exotelis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exotelis ()

  • Hi d0nut.

    Das ein Javaapplet viele Nachteile mit sich bringt kann ich mir vorstellen, deswegen möchte ich hier ein paar Meinungen einholen.

    Jo sowas in der Art wie den hier hab ich mir vorgestellt, allerdings will ich das max. an Benutzerfreundlichkeit rausholen.
    Wie z.B. ne Minaturansicht der Bilder aufm eigenen Rechner, wenn man ein Bild einfügen möchte usw.

    Mein Problem besteht darin, dass ich noch nicht viel an Webprojekten gearbeitet habe, eher an Rechenprogrammen Statistiken oder ählichem. Daher habe ich auch noch nicht besonders viel Erfahrung in Javascript gesammelt, eher Java. Das die Syntax ähnlich ist weiß ich und reingelesen habe ich mich sicher auch schnell. Sicher dann in Verbindung mit Ajax, oder?

    Habe eben unten über "ähnliche Themen" bisschen was gefunden, vorher über die Suche komischerweiße nicht. Beantwortet aber leider auch noch nicht alle Fragen.
  • Java (als Applet) hat den Nachteil, daß der Client eine JVM installiert haben muß. JavaScript wird von den meisten Browsern unterstützt, wenn der Benutzer dies nicht explizit deaktiviert hat. Damit ist eine Implementierung mittels JavaScript wohl vielversprechender. Dann stellt sich aber die Frage warum du das Rad neu erfinden möchtest. Wenn es dir nur um das Ergebnis geht würde ich tatsächlich TinyMCE oder ein vergleichbares Produkt verwenden. Vermutlich geht es dir aber darum dich selbst an sowas zu versuchen.

    Eine andere Möglichkeit könnte tatsächlich VBS (nicht VB!) sein. VBS wird clientseitig allerdings (soweit ich weiß) ausschließlich vom IE interpretiert. Aber du solltest dann (wiederum: soweit ich weiß) die Möglichkeit haben COM-Komponenten einzubinden die in einer anderen Sprache implementiert sind. Aber der größte Nachteil an dieser Architektur ist wohl die Beschränkung auf IE/Windows.


  • Eine andere Möglichkeit könnte tatsächlich VBS (nicht VB!) sein. VBS wird clientseitig allerdings (soweit ich weiß) ausschließlich vom IE interpretiert. Aber du solltest dann (wiederum: soweit ich weiß) die Möglichkeit haben COM-Komponenten einzubinden die in einer anderen Sprache implementiert sind. Aber der größte Nachteil an dieser Architektur ist wohl die Beschränkung auf IE/Windows.


    Von Visual Basic Script ist dringend abzuraten. Das funktioniert nur unter Windows und nur mit Internet Explorer. Damit schliesst du alle Nutzer aus die kein Windows haben (Mac, Linux, Solaris, HP/UX, AIX, Smartphones, Settop boxen usw usw.) aus.

    Neben der Anwendung auf einem PC, solltest du auch daran denken das viele Devices existieren die das Web anzeigen und nicht als PC anzusehen sind. Ein Smartphone (Nokia E Series, Apple's iPhone usw) oder eine Sateliten Setop Box mit Webbrowser. Diese Geräte können mit VBS definitiv nix anfangen. Meist auch mit Java nicht. Wenn Java Script auch nicht implementiert ist, funktioniert 80% des internet nicht, dann wirds mit Wysiwig sehr schwierig ;-). Im Moment ist der kleinste gemeinsame Nenner in der Tat Java Script.

    Wenn du dich dran machst, würd darauf achten das du keine IE spezifischen dinge zu benutzt und immer mit mehreren Browsern testest (IE, Firefox, Opera, Safari usw). Auch ein Test mit einem nicht java script fähigen Browser wie z.b. der text basierte Lynx solltest du ab und an versuchen. Damit wirst du zwar kein Wysiwig hinkriegen, aber es ist z.b. tödlich wenn man ein Formular vor sich hat und den OK button drücken kann aber nix passiert weil der sich nur mit script drücken darf was nicht unterstützt ist. Viele Dinge lassen sich nämlich auch mit limitierter Funktionalität noch tun wenn der Entwickler dran denkt.

    @fe80::1%lo0
  • Also ich finde ein Java-Applet nicht schlecht. Ja, die genannten Nachteile treffen durchaus zu. Man braucht eben die JVM. Ist das denn deiner Zielgruppe zuzumuten? Wenn ja, dann kann man Java viel angenehmer programmieren als JavaScript. Es ist meiner Meinung nach durch seine Typsicherheit nicht so anfällig für Bugs und man findet sie auch leichter, wenn sie doch auftreten.