Rezension: JavaScript - Objektorientierung und Entwurfsmuster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rezension: JavaScript - Objektorientierung und Entwurfsmuster

    Ich wurde erstmals gebeten eine Buchrezension zu schreiben. Als Admin in diesem Forum und aktiver Entwickler, der selbst Tag für Tag JavaScript verwendet habe ich diese Aufgabe gerne angenommen.

    Wenn ihr selbst Feedback oder Fragen habt, nutzt das Forum und teilt mir eure Gedanken mit.

    "JavaScript - Objektorientierung und Entwurfsmuster" der Reihe "Know-How ist blau" ist kein JavaScript Einsteigerwerk. Wo andere Bücher noch erklären was eine Variable ist wird hier hart eingestiegen.
    Man liest dieses Buch um später einen sauberen und professionellen Code zu schreiben, den man anderen Entwicklern zur Verfügung stellen kann - zum Beispiel als Bibliothek oder API.

    JavaScript wird als reine Programmiersprache behandelt. Auf eine Verwendung in der Homepage, bunte Effekte um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder obsfuse Browserworkaround wird nicht eingegangen.

    Themen sind
    • Objektorientierung und Unterschiede zu anderen Sprachen
    • Verschiedene Emulation von Interfaces (u.a. Duck Typing)
    • Closures und Namespaces
    • Mixin-Klassen zur gemeinsamen Code-Nutzung zwischen Klassen ohne Vererbung
    • Singleton emulieren obwohl keine statischen Variablen existieren
    • Verkettungen wie man sie von jquery kennt $(this).hide().show()
    • Und das Hauptthema "Design Patterns" mit Beispielen zu Factory, Bridge, Composite, Facade, Adapter, Decorator, Flyweight, Proxy, Observer, Command, Chain of Responsibility

    Die Kapitel sind gut geschrieben. Kein Wunder, denn die beiden Autoren sind ausgewiesene Experten und wenden ihr Wissen bei Yahoo und Google an.
    Die Patterns werden jeweils erst erklärt, es folgen mehrere Code Beispiele, Pros und Contras und eine Zusammenfassung. Dieser Aufbau macht Sinn und ist angenehm zu lesen.

    Persönlich habe ich schon während des Medieninformatik Studium zwei Veranstaltungen zur Softwaretechnik besucht.
    Auf JavaScript angewendet hatte ich die wenigsten Pattern, gerade weil sauberer Code oft zur mehr Code führt und ich den Besuchern die Ladezeiten ersparen wollte.
    Viele erläuterte Patterns erläutern aber gerade, wie man durch Patterns Performance gewinnen kann und ich werde einige der Muster verwenden.

    Mir hat das Buch sehr gefallen und es hat sich seinen Platz im Foren-Literatur Thread wirklich verdient.

    Kleiner Tipp: Man sollte sich einen kleinen Spickzettel mit Pattern und Kurzbeschreibung erstellen. Dann kann man das Buch auch getrost zur Seite legen und findet auch noch in einem halben Jahr nette Lösungen für alltägliche Probleme.

    Rezension: JavaScript - Objektorientierung und Entwurfsmuster
    Untertitel: "Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln"
    Reihe: Know-How ist blau
    Verlag: Franzis Professional series

    [amazon]3772364888[/amazon]