Echte IP-Adresse bzw. PC-Namen mittels PHP in den Browser bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Echte IP-Adresse bzw. PC-Namen mittels PHP in den Browser bekommen

    Hallo

    ich möchte , dass mir der Browser anzeigt, welche IP-Adresse der PC, der den Browser öffnet hat. Und falls möglich auch noch welcher PC-Name.
    Und zwar nicht die IP-Adresse im Internet (also die des Routers), sondern nur die lokale netzwerkinterne IP-Adresse.

    Weiß da jemand was dazu??? Wäre super...

    Ich hab mal folgenden Ansatz:

    Quellcode

    1. <?php
    2. $domain=$_SERVER[HTTP_HOST];
    3. $ipadresse=gethostbyname($domain);
    4. echo "Aktuelle IP: $ipadresse";
    5. ?>
    Nur bekomm ich hier die IP-Adresse des Servers, auf welchem der Webserver (IIS) läuft. Aber ich will die IP-Adresse des Clients der den Browser aufruft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • Hab die IP-Adresse.

    Quellcode

    1. <?php
    2. echo "<ipaddress>".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."</ipaddress>";
    3. ?>


    Nun fehlt mir nur noch der PC-Name?? Entweder es funktioniert, dass PHP den auch noch aus dem Client ausliest (was ich aber nicht glaube).

    Oder man macht ein PHP-Script und lässt dieses gegen den DNS-Server laufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • robert712 schrieb:

    Hallo

    ich möchte , dass mir der Browser anzeigt, welche IP-Adresse der PC, der den Browser öffnet hat. Und falls möglich auch noch welcher PC-Name.
    Und zwar nicht die IP-Adresse im Internet (also die des Routers), sondern nur die lokale netzwerkinterne IP-Adresse.

    Weiß da jemand was dazu??? Wäre super...

    Ich hab mal folgenden Ansatz:

    Quellcode

    1. <?php
    2. $domain=$_SERVER[HTTP_HOST];
    3. $ipadresse=gethostbyname($domain);
    4. echo "Aktuelle IP: $ipadresse";
    5. ?>
    Nur bekomm ich hier die IP-Adresse des Servers, auf welchem der Webserver (IIS) läuft. Aber ich will die IP-Adresse des Clients der den Browser aufruft.


    robert712 schrieb:

    Hab die IP-Adresse.

    Quellcode

    1. <?php
    2. echo "<ipaddress>".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."</ipaddress>";
    3. ?>


    Nun fehlt mir nur noch der PC-Name?? Entweder es funktioniert, dass PHP den auch noch aus dem Client ausliest (was ich aber nicht glaube).

    Oder man macht ein PHP-Script und lässt dieses gegen den DNS-Server laufen.


    Halt stopp, du hast damit die IP-Adresse des Routers (also das was der surfer vom ISP bekommt), nichtdie des PCs im lokalen Netzwerk. Die wirst du auch nicht einfach mit PHP so herausbekommen, selbiges gilt für den Hostname. Was ja, wenn man weiß was beim NAT passiert, ja auch ganz logisch ist...
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]