Schreibstil

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schreibstil

Hallo,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, ich und nen Kollege überlegen die ganze Zeit wie sich ein bestimmter Schriftstil nennt, also ich mache ein Besispiel:

Wir haben z.B. eine Variable in PHP:

$queryUser

Diese Art zu schreiben, also erst klein, dann groß hat einen bestimmten Namen.
    Weiss das wer von euch wie man das nennt ?
    Und da gibts noch ne andere Schreibweise, wie nennt sich die und wie sieht die aus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
  • ich denke du meinst den CamelCase, genauer gesagt den lowerCamelCase, bei dem mehrere Worte ohne Leerzeichen aneinandergehängt werden indem man jeweils den ersten Buchstaben eines Wortes großschreibt (völlig unabhängig von grammatikalischer Richtigkeit), abgesehen vom allerersten Wort, das stehts klein geschrieben wird.

Welchen anderen Stil du meinst weiß ich allerdings nicht ;) für Variablen und Funktionsnamen kenn ich da nur komplett UPPERCASE oder lowercase, wobei ich das jetzt nicht großartig als Stil bezeichnen würde ;)
  • par0noid wrote:

Und da gibts noch ne andere Schreibweise, wie nennt sich die und wie sieht die aus.

Ich kenne sonst nur noch die Schreibweise, in der statt Leerzeichen einfach _Unterstriche genommen werden.

Source Code

1. $query_user

Da kann man dann noch beliebig mit der Groß- und Kleinschreibung spielen und beide Stile miteinander kombinieren.
    Ich mache es in Delphi zum Beispiel so, dass ich Objekte je nach Bedarf mit beiden Schreibweisen benenne:
    Ein Button zum Beispiel mit dem Namen Eingabe verarbeiten würde dann so aussehen:
    btn_eingabeVerarbeiten
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.