Asynchronous File Upload mit Framework

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Asynchronous File Upload mit Framework

    Hallo. Also ich wollte mal fragen, ob jemanden bekannt ist, dass es mit Prototype möglich ist oder es eine Extension gibt, die es ermöglicht mittels Javascript den input type file an ein php script zu übermitteln.

    Habe eben das Framework YUI gesehen und damit kann man tatsächlich den Input type file an eine PHP Datei übergeben. Und dann halt damit weiter arbeiten.
    Wie das ganze arbeitet weiß ich jetzt selber nicht. Durch den Frameworkcode steige ich nicht durch. Aber eigentlich ist es ja nur mit Ajax nicht möglich soweit ich dachte.

    Wer sich das ganze mal anschauen will. YUI File Upload

    Aber naja sei ja dahingestellt wie es geht, aufjedenfall arbeitet es nicht mit CGI, Flash oder hidden iframe, soweit ich das erkannt habe.

    Und soetwas würde ich echt gerne mit Prototype realisieren. Also wenn jemand etwas weiß ob das mit Prototype auch möglich ist kann ja was schreiben. Wäre cool.
    Hab zwar was gegoogelt, hab aber nichts gefunden, dass etwas bekannt ist.

    Ansonsten müsste man mal schaun ob der benötigte part für den upload von YUI mit prototype problemlos zusammenarbeitet. Sind nämlich recht unterschiedlich aufgebaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snowflake ()

  • doch, doch.. es ist auch ein hidden iframe... das element wird unten eingehängt:

    Quellcode

    1. <iframe id="yuiIO1" name="yuiIO1" style="position: absolute; top: -1000px; left: -1000px;"/>


    Hier siehst du wie man das per Hand bastelt: [coderwiki]HowTos/PHP-AJAX-Upload-Fortschritt[/coderwiki]
    Sollte kein Problem sein die paar Zeilen auf prototype anzuwenden.

    Und es ist sogar weniger Code als beim YUI ;)
  • d0nut schrieb:

    doch, doch.. es ist auch ein hidden iframe... das element wird unten eingehängt:

    Quellcode

    1. <iframe id="yuiIO1" name="yuiIO1" style="position: absolute; top: -1000px; left: -1000px;"/>


    Hier siehst du wie man das per Hand bastelt: [coderwiki]HowTos/PHP-AJAX-Upload-Fortschritt[/coderwiki]
    Sollte kein Problem sein die paar Zeilen auf prototype anzuwenden.

    Und es ist sogar weniger Code als beim YUI ;)


    Oh ich hab das Thema gerade erst hier wieder gefunden. Hab mich schon gewundert wo das hingewandert war. ^^
    Achso schade. Aber wie hätte es auch anders funktionieren sollen.

    Jaa wie man das mit dem hidden Iframe bastelt weiß ich. Hab das schonmal gemacht. Aber danke für den Tip :)


    Aber das ganze soll ja seit kurzem nicht mehr w3c konform sein. stimmt das? also die hidden iframe methode.
  • jein. Bei XHTML 1.1 Strict gibt es keine Iframes mehr. Korrekt.
    Probleme mit dem Validator bekommst du zwar nicht, weil das Element dynamisch eingehängt werden kann, aber wenn es Regeln gibt, sollte man sich auch an sie halten ;)

    Iframes lassen sich generell durch <object>'s ersetzen. Und weil sie versteckt sind, stört das unterschiedliche Layout auch nicht.
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich den Wiki Artikel mal mit <object> überarbeiten. Aber getestet werden muss das ja auch noch auf allen Browsern.