Algorithmus zum füllen eines Rasters / Tabelle von innen nach aussen und oben nach unten gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Algorithmus zum füllen eines Rasters / Tabelle von innen nach aussen und oben nach unten gesucht

    Hallo Leute!

    Ich muss ein Raster (wird als Tabelle dargestellt) von innen nach außen und von oben nach unten (bzw. unten nach oben) füllen. Da kann sich jetzt sicher niemand was vorstellen, deswegen hier ein kleines Bildchen.

    Brainfuck-Quellcode

    1. -------------------------
    2. | 01 | 02 | 03 | 04 |
    3. -------------------------
    4. | 05 | 06 | 07 | 08 |
    5. ------------------------
    6. | 9 | 10 | 11 | 12 |
    7. ------------------------


    Die Felder müssten bei 4 Spalten und 3 Zeilen in folgender Reihenfolge befüllt werden: 02, 03, 06, 07, 10, 11, 01, 04, 05, 08, 09, 12

    Zuerst also die mittleren Spalten nach unten. Dann wieder oben anfangen. Und von innen neben den bereits befüllten Zellen weitermachen. (Beim von unten befüllen entsprechend andersrum.
    Meine Frage jetzt: Hat jemand eine elegannte Idee das mathematisch für beliebige Tabellen zu lösen. Also ohne das ich lauter Schleifen ineinader verschachteln muss.

    Als Eingabewerte hätte ich die Anzahl der Zeilen, die Anzahl der Spalten und die Koordinaten für die gewünschte Zelle. Die Formel(n) die ich Suche würde also bei Eingabe von Element Nummer 6 , 3 Zeilen, 4 Spalten Rastergröße als Spalte 3 und als Zeile auch 3 zurückliefern.

    Als alternativer Ansatz ginge natürlich auch die Koordinate 3,3 und die Größe des Rasters einzugeben (3 Zeilen, 4 Spalten) und als gewünschtes Ergebnis 6 zu erhalten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das mit ein paar kurzen knackigen Zeilen erledigen könnte.

    Vielen Dank für alle Tips schonmal.
    vg
    marcus