ERM 1:N oder M:N irgendwas stimmt hier nicht...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ERM 1:N oder M:N irgendwas stimmt hier nicht...

    Kuckuck und mein 1.Thread hier :P

    Anfangs hatte ich eine SCHUELER/SCHUELER_FACH/FACH Beziehung und eine SCHUELER/SCHUELER_KLAUSUR/KLAUSUR Beziehung ohne die Relation zwischen FACH und KLAUSUR doch aus irgendeinem Grund habe ich ja die fach_id in der KLAUSUR eingeführt... daher mache ich an diesem Punkt weiter:

    1 Schueler hat N Fächer,
    1 Fach hat N Klausuren,

    seht Ihr das auch so, dass ich die N:M Beziehungen von SCHUELER zu KLAUSUR löschen kann? siehe blaue Pfeile!

    EDIT: oje es war früh heute nacht äh morgen ^^ ok vergeßt die blauen X die N:M Beziehung sollte bleiben, doch bin ich unsicher, da cih noch nie solch eine "Kreisbeziehung"( eine Tabellle zeigt auf die andere und diese wiederum... etc.) hatte ob das auch stimmt...

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b2xow0n7isz0csg9m.png]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peluca ()

  • Eigentlich sieht alles ganz gut aus.

    Du brauchst keine schueler_fach_id und keine schueler_klausur_id.
    schuelder_id und fach_id sollte dann der neue primärschlüssel werden, damit schüler das fach nur 1x besuchen können.

    Du brauchst keine schueler_klausur_id.
    schuelder_id und klausur_id sollte dann der neue primärschlüssel werden, damit schüler das fach nur 1x schreiben können. (zumindest wird die klausur nur 1x gewertet)

    sind klausurnummer und klausur_id nicht das selbe?
  • d0nut schrieb:

    Eigentlich sieht alles ganz gut aus.

    Du brauchst keine schueler_fach_id und keine schueler_klausur_id.
    schuelder_id und fach_id sollte dann der neue primärschlüssel werden, damit schüler das fach nur 1x besuchen können.

    Du brauchst keine schueler_klausur_id.
    schuelder_id und klausur_id sollte dann der neue primärschlüssel werden, damit schüler das fach nur 1x schreiben können. (zumindest wird die klausur nur 1x gewertet)

    sind klausurnummer und klausur_id nicht das selbe?


    Naja ich habe den technischen/künstlichen PK in der N:M Tabelle eingeführt falls sich die fachlichen Gegebenheiten ändern. Man weiß ja nie.

    yo klausurnummer und klausur_id dürften das gleiche sein, doch evtl. zählt ein test nicht als klausurnummer sondern der user gibt was eigenes ein da test nummer 2. Du siehst das schon richtig so , dass jede KA durch die id hochgezählt wird, doch die unterscheidung test/klausur/etc will ich mir noch freihalten zwecks nummer darum gibts ja auch die klausurart test/aufsatz/klasur/diktat/whatever