[Frage] Welche Programiersprache bei Email+FTP - Software?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Frage] Welche Programiersprache bei Email+FTP - Software?

    Hi Leute,
    ich plane schon seit längerem das Programieren einer eigene Software für das Verwalten von Emails (ähnlich Outlook),
    einen FTP Clienten und eine Websiteverwaltung (Administrativ).
    Nun möchte ich diese Funktionen und evtl. weitere alle in der Software haben und frage mich natürlich in welcher Programmiersprache?

    Ich selbst habe noch keinerlei Erfahrung mit der Programierung von Software auf Windowsbasis (mein Wissen beschränkt sich auf HTML,JAVA,PHP,CSS)

    Also ich würde gerne mal hören in welche Themen und welche Sprache ich mich da einarbeiten muss.
    Vieleicht auch Literatur die man sich da Bestellen kann und Tipps, womit es sinnvoll wäre anzufangen.

    Viele Dank schon mal im Vorraus.

    MfG
    MuCode
  • Ich denke, um die Frage beantworten zu können, sollte man deine Intention dahinter verstehen, warum du solche Programme schreiben willst.

    Zum lernen? Zum persönlichen Gebrauch?

    Des Weiteren solltest du dir die Rahmenbedingunen überlegen. Also:

    Möchtest du ein Programm, was nur auf Windows läuft oder Cross-Platform lauffähig sein soll, möchtest du ein Programm, ohne Runtime läuft (also nicht java / .net).

    Es gibt so viele Programmiersprachen, da kann man nicht einfach sagen: Nimm das.
  • Also gut, ich denke ich fange nochmal neu an.

    Ich plane die Dienstleistung Domain+Email kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Dafür brauche ich eine Verwaltungssoftware, die auf dem Computers des Kunden
    zur administrativen Bedienung seiner Domain und Email nutzbar ist.

    Und ich hatte vor es ersteinmal zu probieren diese Software selbst zu programmieren,
    da ich bisher mit Web-basierenden Sprachen gut ausgekommen bin.

    Wenn noch andere Informationen für die Beantwortung meiner Frage notwending sind,
    dann lasst es mich wissen ;)

    MfG
  • In diesem Fall
    Wozu selbst Programmieren, wenn es schon solche gibt?
    Thunderbird +Filezilla.
    Bzw. wirst duch auch bestimmt ein Webinterface dazu bieten.
    Ein Webbasierter FTP client ist zb deiser ganz net gemacht net2ftp.com/

    ausser dem ist es nicht schön wenn der Kunde nur an deine Software gebunden wäre.
    MfG ShureG

    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.
  • ich weiss nicht aber ich würde so einen Hoster nicht nehmen, bei dem ich noch an eine Sofware gebunden wäre...normaler weise läuft die verfaltung von domain/FTP/Mail etc auch über web, siehe jeden gängigen Hoster.

    Wenn du aber deine eigene Software schreiben willst, dann mus sie sowohl unter Unix als auch unter Win laufen. Dafür ist dann JAVA ganz gut.
    MfG ShureG

    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.