Ajax schneidet meine Homepage ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ajax schneidet meine Homepage ab

    Moin leute.

    Habe endlich mal wieder ein Problem, das ich nciht alleine lösen kann.

    Folgender Fall. Ich Habe eine Dropdownliste die mit Werten aus der DB gefüllt wird. Je nach auswahl, lades Ajax ein neues Dropdown nach, mit Werten die auch aus der DB gefüllt werden.
    Meine Homepage ist mit Div's aufgebaut, die in einer CSS datei formatiert werden.

    Sieht ca so aus:

    Quellcode

    1. <div id="wrap">
    2. <div id="header">
    3. ..
    4. ..
    5. ..
    6. </div>
    7. <div id="nav">
    8. ..
    9. ..
    10. ..
    11. </div>
    12. <div id="content-wrap">
    13. <div id="sidebar">
    14. ...
    15. ...
    16. ...
    17. </div>
    18. <div id="main">
    19. ...
    20. ...
    21. ...
    22. </div>
    23. </div>
    24. </div>
    Alles anzeigen


    Jo ich denke die jeweiligen divs sind durch die id selbsterklärend. Die Dropdowns werden im "main" div dargestellt und auch dahin nachgeladen.

    So nun achtung: im Div "sidebar" werden links angezeigt. in einer <ul><li>... Liste. Bisschen weiter unten steht dann noch Info-Text "diese Homepage benötigt mindestens IE6 bla bla usw." und eine php datei wird included, die mir die anzahl der Logins des Benutzers ausliest.
    Lade ich nun mit Ajax eine Dropdownliste nach, wird sobald das neue Dropdown hinzukommt, der untere Teil des sidebar divs abgeschnitten. Also Das div wird geladen und angezeigt, nur ein Teil des inhalts wird einfach nicht angezeigt!

    Das Problem macht auch nur der IE6, 7 opera und Firefox machens, wie meistens, korrekt.

    Hier mal der JS Code:

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. <!--
    3. function sendRequest() {
    4. var req;
    5. try {
    6. req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():
    7. new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    8. } catch (e) {
    9. //Kein AJAX Support
    10. }
    11. req.onreadystatechange = function() {
    12. if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) {
    13. document.getElementById('inhalt2').innerHTML = req.responseText;
    14. }
    15. };
    16. var id = document.getElementById('dropdown').value;
    17. req.open('get', 'func/func.php?s='+ id + '&anti_cache=' + Math.random());
    18. req.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
    19. req.send('s='+ id);
    20. }
    21. //-->
    22. </script>
    Alles anzeigen


    woran kann das liegen? hat einer schonmal son fehler gehabt?

    viele grüße
    Timo
    ----[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Alltag/putzen.gif] Nein ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eseL ()

  • Das Problem ist doch nicht gelöst, habe grade die Browser durchprobiert.

    Also gebe ich für das content wrapt einen height wert an:

    Quellcode

    1. height: 415px;


    versteht das der IE6 wie "min-height", erweitert die höhe also automatisch, sobald mer Inhalt auf der Seite angezeigt wird.

    Der IE7 hingegen, sieht das als fix wert an und der restliche content im "content wrap" landet unterhalb meines designs, das div erweitert sich also nicht automatisch!

    gebe ich nun

    Quellcode

    1. min-height: 415px;


    an, versteht das der IE7 wieder ganz gut und zeigt auch alels an, der IE6 hingegen rafft das nicht und schneidet mir wieder nach dem Nachladen ein teil der Navi ab...

    Was nun?
    ----[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Alltag/putzen.gif] Nein ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur ---
  • Ich führe echt selbstgespräche. arghs :wacko:

    Ok falls jemand auch son problem hat, die Lösung liegt in nem sog "Min-Height Hack"... Klingt böse funzt aber einwandfrei! :P

    Quellcode

    1. selector {
    2. min-height:500px;
    3. height:auto !important;
    4. height:500px;
    5. }


    grüße
    Timo
    ----[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Alltag/putzen.gif] Nein ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur ---