[C++ & WinAPI] float or Double to const WCHAR & Textfarbe mit TextOut()

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [C++ & WinAPI] float or Double to const WCHAR & Textfarbe mit TextOut()

    Hi,

    nachdem mir diese forum bzw. die hierin veröffentlichten beiträge schon einige fragen beantwortet haben, und es für dieses problem noch kein thema gibt (zumindest keins das ich über suchen gefunden hätte) habe ich mich entschlossen selber ein thema zu erstellen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    zum prblem:

    ich schreibe ein kleines programm das mittels eines timers eine zeit in sekunden bzw in sekundenbruchteilen ermittelt, diese zeit (gespeichert in einer double variable, wobei ein float ansich auch reicht) soll in einem fenster angezeigt werden, allerdings habe ich keine brauchbare möglichkeit gefunden wie sich die textout funktion dazu überreden lässt dies anzuzeigen (habe versucht es mittels streams umzucasten).

    desweiteren soll der text auch noch eine farbe bekommen (also nich schwarz), wie kann ich das machen ? (muss mich hier für die dumme fragen entschuldigen da ich wüste wies in directx geht aber ich nicht weiß od das hier auch einsetzbar ist)

    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und danke schonmal im vorraus

    mfg zeus
    Ich würde die Welt gern verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht :( ...
  • hi,

    erstmal danke für die antwort,

    sry wenn ich jetzt erstmal pampig antworten muss, aber das ich die winapi zu nutzen habe scheint mir durchaus bewust zu sein , ansonsten würde es nicht in der theman überschrift stehen ...

    desweiteren, ich kenne das tut bereits und wenn du mir zeigst wo dort eine lösung für mein explizites problem zu finden ist lasse ich mich davon überzeugen das es auch was taugt ... habe dort kein entrag zu einem meiner probleme gefunden

    mfg zeus
    Ich würde die Welt gern verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht :( ...
  • Ok sry. Ich war nur in der annahme, dass du wüsstest, dass du die winapi benutzen müsstest, aber keine weiteren Informationen hättest bzw. keine Ahnung hättest, wo du suchen müsstest. Du könntest mal den Quellcode posten, dann könnten andere Mitglieder versuchen, dein Problem konkret zu lösen. Ich kann dir da leider nicht behilflich sein, ich kann leider kein bisschen C++.

    Eine andere Lösung wäre es, wenn du zum MFC greifen würdest, was es zum Beispiel in Visual Studio * gibt. Da kannst du dir was schönes zusammenklicken und ist alles GUI basiert.

    wxWidgets könnte auch eine Lösung für dein Problem darstellen, ich persönlich kenne es aber nicht.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • hi,

    danke für die antworten,

    zur mfc und den .net späßen möchte ich bewust nicht greifen,

    das problem mit dem float to wchar habe inzwischen auch gelöst bekommen, ist zwar etwas unschön aber für diesen zweck ist es mir recht und dienlich

    Quellcode

    1. double d = IRGENTEIN_FLOAT;
    2. char buffer[10];
    3. ostrstream Str(buffer, 10);
    4. Str << d << ends;
    5. string NumberAsString(Str.str());
    6. WCHAR asString[10];
    7. for(int x = 0; x < NumberAsString.length(); x++)
    8. {
    9. asString[x] = NumberAsString[x];
    10. }
    11. TextOut(Paintstruct.hdc, 75,35, asString, NumberAsString.length()+1);
    Alles anzeigen


    erstmal danke für die hilfe ... hoffentlich bekomme ich demnächst auch noch das farbproblem gelöst
    EDIT: verursacht beim ausführen mit zu laufzeit ermittelten werten fehler ... :(
    EDIT 2 : geht doch hat warum auch immer nur gesponnen

    mfg zeus
    Ich würde die Welt gern verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht :( ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeus ()