datenbank design

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • datenbank design

    hallo,

    ich will eine datenbank zur lagerverwaltung erstellen. verwaltet werden sollen teile unterschiedlicher kategorien.
    die meisten kategorien haben die selben eigenschaften und damit die selben spalten in der tabelle. zwei fallen aus der reihe und hätten zusätzliche spalten.

    ursprünglich wollte ich alle teile in einer tabelle verwalten und eine zusätzliche für die kategorie (id, kategoriename) erstellen. würde ich das tun, hätte ich aber in der teile tabelle, durch die zusätzlichen eigenschaften, spalten, die für die meisten kategorien leer bleiben.
    geht man in diesem fall besser so vor das man jede kategorie mit ihren gesamten eigenschaften in einer eigenen tabelle verwaltet?
    dadurch hätte man dann ja mehrere tabellen mit überwiegend identischen spalten.

    ich hab noch nicht sehr viel mit datenbanken gemacht, daher wäre es nett, wenn mir jemand einen tip geben würde wie man in einem solche fall vorgeht.
    das ganze soll in einem rails projekt umgesetzt werden.

    gruss
    mate
  • Leider fällt mir da auch keine goldene Lösung ein. Es ist wohl das praktisch sinnvollste alle Produkte in eine Tabelle zu machen. Das vereinfacht die SQL-Statements, da du nicht über zig Tabellen selectieren musst. Pass aber auf, wenn du Indexe anlegst! Verschiedene Datenbanken reagieren unterschiedlich, wenn ein Index über eine Spalte mit null-Werten gelegt wird. Ich bezweifle aber, dass man einen Index über die Produkteigenschaften jenseits des Primärschlüssels legen will. Ansonsten sehe ich in den null-Werten nicht das große Problem.