Wie groß (KB) sollte eine Webseite bzw. Startseite sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie groß (KB) sollte eine Webseite bzw. Startseite sein?

    Hi zusammen,

    da Mr. Google bei der Frage viele fragwürdige Antworten gegeben hat, will ich die Frage hier mal stellen. Was ist so die Kilobyte Grenze für Webseiten?
    Ich hab Einträge gefunden die sagen max 7KB (NO WAY!?), andere sagen 70KB... Meine Startseite bringt zur Zeit 331KB auf die Wage, was mir schon noch deutlich zu viel vorkommt.
    Im Moment werden allerdings noch ein paar ungünstige Bilder angezeigt, also ich denke <250KB sind möglich.

    Wenn ich auf Spiegel.de mit Ad-blocker gehe (Also ohne die großen Flash Werbungen) werden mir auch schon 398KB angezeigt.

    Gibt es dazu alltagstaugliche Richtlinien ausser "je kleiner desto besser"?
  • Hallo, das kann man pauschal nicht sagen. Unser Intranet hat 73KB, unsere Öffentliche Website hat knapp 412KB. Viele Portäler sind noch größer. Ist aber alles kein Problem wozu gibts Caching und Thmubnails. Ich setzte eigentlich bei alles Kunden die unsere Software nutzen eine Breitband Internet Verbindung vorraus. Das kann man heut zu tage eigentlich schon als Standard ansehen. Und fürs Surfen vorraussetzen.

    so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Je kleiner desto besser ist im Grunde genau das, was auch Experten dir dazu raten würden. Man muss immer entscheiden, ob die ein oder andere Sache so wichtig ist oder ob sie, wenn sie fehlt, Ressourcen spart. Im Grunde ist es wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, sich auch im Internet in alle möglichen Richtungen zu informieren und Spaß daran zu haben, die Webseite immer weiter und weiter zu optimieren.
  • Außerdem ist zu berücksichtigen, wie viele Seiten sich der geneigte Benutzer anschaut.
    Wenn der Benutzer im Schnitt 20 Seiten anschaut und 95% gecached werden kann, warum nicht.

    Dateigröße ist nicht alles. Es gibt noch viele andere Performance Tipps.
    Ganz interessant sind die Yahoo Performance Tipps: developer.yahoo.com/performance/
    Zum Testing nutze ich das YSlow Plugin für Firebug.
  • YSlow hab ich mir gleich mal installiert (Glaub ich hatte das sogar schonmal) und es meckert noch ziemlich zu meiner Performance. Sehr gutes Tool, werde mir die Liste mal genauer anschauen, was sich da verbessern lässt.
    Ich hab mir nochmal die Meinungen genauer angeschaut, die sagen, dass eine Webseite von 30kb eine Zumutung ist - naja die waren von 1999 ;)
    Mit einem 28K Modem ist das natürlich verständlich!
    Ich werde jetzt einfach mal meine Startseite drastisch optimieren und schauen ob ich in die Gegend von 200KB komme. Weil ich kenn das schon von mir, wenn eine Seite zu lange lädt ist die ganz schnell wieder weggeklickt.

    Achso nachdem das easy-coding Bild oben auch ein .png ist nehm ich mal an, dass man das Format inzwischen problemlos statt .jpg verwenden kann, oder? Ich glaub hatte irgendwo mal gelesen, dass ältere Browser damit Probleme haben...
  • student2312 schrieb:

    Ich glaub hatte irgendwo mal gelesen, dass ältere Browser damit Probleme haben...

    Da wirst du wahrscheinlich von der Problematik der Transparent beim Internet Explorer 6 gelesen haben. Dabei ging es darum, dass der IE die doch sehr brauchbaren und praktischen halb- und volltransparenten Bereiche einer Grafik in PNG-Format grau hinterlegt. Gibt mittlerweile aber auch einige Hacks, die diesen Fehler beseitigen - solltest du auf IE 6 Benutzer überhaut Wert legen.
  • Oh IE6?? Mit dem surfen laut webhits.de 43,6% der Leute. Da sollte ich noch einmal einige Grafiken anpassen.

    Apropro Javscript und Webseiten Größe:
    YSLOW sagt mir, dass die größten Dateien auf meiner Seite 9 .js Dateien sind, die daher kommen:

    Quellcode

    1. <script src="ajax/prototype.js" type="text/javascript"></script>
    2. <script src="ajax/scriptaculous.js" type="text/javascript"></script>

    250KB, die leider auf die Startseite fallen...
    Dachte ich brauch mehr AJAX deshalb hab ich die verwendet, allerdings brauch ich die doch nur für ein paar Autocompleter, die man auch ohne das ganze Script Paket machen könnte. Werd die wohl ohne scriptaculous neu machen.
  • Leider gibt es auch noch ISDN (ISt Das wirklich Nötig :D ) Nutzer wie mich z. Bsp. (telekon sei dank ;( ). Und ich finde, dass die Spiegelwebsite ein grauenhaftes Beispiel für eine gute Startseitengröße ist. Ich habe die Seite ungecached eben aufgerufen und lori sagt mir, bis zur vollständigen Übertragung hat es 120,557s gedauert (mit Adblock Plus).
    Klar haben die meisten Internetuser heute Breitband < 1000 und ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt (was heißt gewöhnt, ich war es noch nie anders gewohnt :D ) schon mal 10 bis 20 Sekunden zu warten, bis die Seite aufgebaut ist, aber 2 Minuten überschreitet auch bei mir deutlich die Schmerzgrenze...
    Denke 200kb sollten noch im akzeptablen Bereich liegen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • WOW 120 Sekunden ist echt mal rekordverdächtig. Obwohl das viel Zeitraum gibt für nützliche Aktivitäten: Während die Seite lädt kann man sich Frühstück machen, die Post holen und die Waschmaschiene starten :D
    Noch einmal eine Statistik von Webhits.de:

    xDSL / LAN 80.0%
    ISDN / Modem 20.0%
    Die Angaben zum Verbindungstyp wurden unter 6000 WebHits-Abonnenten ermittelt.

    1/5 ist gar nicht so wenig, obwohl ich nicht weiß wie aussagekräftig die stats sind.
    Mein Ziel: Die Seite einfach so klein wie möglich und so groß wie nötig zu machen.
  • student2312 schrieb:

    für nützliche Aktivitäten: Während die Seite lädt kann man sich Frühstück machen, die Post holen und die Waschmaschiene starten :D

    Das kann ich mir für die Zukunft merken :D. Demnächst öffne ich morgens 3 x Spiegel.de und frühstücke währenddessen^
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • student2312 schrieb:

    allerdings brauch ich die doch nur für ein paar Autocompleter


    wenn du nur den AutoCompleter brauchst, solltest du nur die Controls laden:

    Quellcode

    1. <script src="scriptaculous.js?load=controls" type="text/javascript"></script>


    Damit stehen dir zur Verfügung: Controls: Ajax.InPlaceEditor, Ajax.InPlaceCollectionEditor, Ajax.Autocompleter, Autocompleter.Local, Slider