Partial Caching - Wie implementieren?

• Partial Caching - Wie implementieren?

Hallo allseits,

nach langer Zeit nun mal wieder eine Frage von mir. Da ich momentan mein Framework erweitere (ein riesiges Projekt steht ins Haus...) wird es notwendig das simple Full Page Caching, das ich momentan - sofern angebracht - verwende, durch Partial Caching-Funktionen zu erweitern. Ich will also bestimmte Seitenbereiche vom Cache aussparen und nur markierte Zonen cachen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, wie man sowas am besten löst und wollte mal nachfragen, ob da jemand von euch schon intellektuelle Vorarbeit geleistet hat :)

Vielen Dank im Voraus,

Philipp
  • Hallo,

ich habe zwar keine super Antwort für dich parat, aber ein öffentliches svn kann schonmal eine Goldgrube sein :) Tipp: Zend Framework Stichwort: Zend_Cache :) Ich denke mal da kann man mal einen Blick riskieren :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Partial Caching find ich auch super gängig ;)

Also ich habe da einen Singleton Handler, der bekommt
    • den Ziel Dateinamen
    • den Klassennamen als String (falls die Datei nicht existiert, muss die Instanz auch nicht geladen werden)
    • force flag um den Cache vorher zu flushen
    • Dauer in Sekunden wie lange gecached werden soll

Existiert die Datei und ist die Cache Dauer nicht überschritten, wird deserialisiert und alle sind happy.

Ansonsten....
    Die eigentliche Klasse, welche die Daten liefert erbt von einer abstrakten Klasse. Diese muss eine Methode fürs "Daten liefern" implementieren.
    Die Cache Klasse von der abgeleitet wird ruft diese Methode auf und serialisiert die Rückgabe.