Zeilenanfang pro Zeile nach Links rücken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeilenanfang pro Zeile nach Links rücken

    Hallo ihr,

    ich stehe bald vor einem kleinen Problem.

    Wir haben eine Grafik durch die eine diagonale geht. An dieser Diagonalen soll der Text "langlaufen", also muss jede Textzeile ein stück wieder Links anfangen.
    Zur verdeutlichung habe ich eine Grafik angehängt.

    Wie würdet ihr das per CSS am cleversten lösen?

    Ich muss zugeben dass ich grad nicht wirklich drauf komme.

    Danke für die Hilfe!


    Thimo
    Bilder
    • beispiel.JPG

      8,72 kB, 543×164, 280 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F0kus ()

  • das ist mit HTML & CSS so nicht lösbar.

    Einzige Möglichkeit: Du teilst den Text in passende Zeilen auf, die zu dieser Diagonale passen, packst diese in einzelne Elemente, wie einem div- oder span-Container, die du dann entsprechend links oder rechts ausrichten kannst. Nur wird es dann schwierig, wenn du einen dynamischen Text anzeigen willst. Hier würde sich ggf. PHP anbieten -Zeichen zählen, entsprechend aufteilen und hoffen ...
  • Lemmi schrieb:

    das ist mit HTML & CSS so nicht lösbar.

    Einzige Möglichkeit: Du teilst den Text in passende Zeilen auf, die zu dieser Diagonale passen, packst diese in einzelne Elemente, wie einem div- oder span-Container, die du dann entsprechend links oder rechts ausrichten kannst. Nur wird es dann schwierig, wenn du einen dynamischen Text anzeigen willst. Hier würde sich ggf. PHP anbieten -Zeichen zählen, entsprechend aufteilen und hoffen ...


    Okay das war auch meine idee.. habe son bisschen gehofft das es schöner lösbar ist :(

    Ja ist ein dynamischer Text der dann irgendwann abgeschnitten wird und son "... mehr" dran gehängt...
    Schriftgröße etc. kann ich ja vorgeben, die Zählvariante würde vermutlich hinhaun...

    Werds dann wohl so machen müssen :/