Prozedure und Funktion in Apache Derby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prozedure und Funktion in Apache Derby

    Hallo, ich grüße euch,
    Vor 2 Wochen habe ich angefangen, mit Derby zu arbeiten und möchte gern wissen, wie man Prozedure und Funktionen in diesem RDBMS erstellt. Eigentlich habe ich das Handbuch auf Englisch gelesen und dort steht, dass man eine Java-Methode braucht ,um eine Prozerdure BZW eine Funktion zu erstellen. Nun möchte ich wissen ,ob man als FunctionElement SQL-Befehle ohne Java-Methode verwenden kann.
  • Ich kenne mich mit Derby nicht aus, aber was möchtest du denn grundsätzlich tun? Möchtest du eine Methode schreiben, die die Daten aus der Datenbank auswertet? Dann kannst du das mit Java ganz einfach tun. Eine Methode in der Datenbank zu speichern ergibt keinen Sinn und es würde mich wundern wenn es ginge. Die Methode ist ja als Text in der *.java bzw. *.class Datei schon gespeichert. Maximal das Ergebnis einer Methode könnte man als eine Art Caching in die DB speichern. Das sollte wiederum kein Problem sein.
  • Ich möchte keine Java-Methode in der Datenbank speichern, sondern eine Datenbank-Prozedure in Derby erstellen. Deshalb wäre es nett, wenn jemand mir anhand eines Muster-Beispiels es erklärt. Als ich Java erwähnt habe , wollte ich nur die Vorgeschichte beschreiben: ich habe das Handbuch auf Englisch gelesen und nicht richtig verstehen können, wie man eine Datenbank-Prozedure in Derby erstellt. Dort stand nämlich, dass man eine externe Java-Methode braucht, um in der Datenbank eine Prozedure mit der CREATE-Anweisung zu erstellen. Ich bin wohl deswegen verwirrt, weil ich bisher mit MS-SQL gearbeitet habe.

    Ich möchte mich bedanken für deine Hilfsbereitschaft, Hafner.