piwik vs google analytics für Webseitenanalyse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • piwik vs google analytics für Webseitenanalyse

    Hi zusammen,
    mal eine kleine Frage zu den verschiedenen Analyse Tools. Habe vor kurzem Piwik (piwik.org) als Analyse Tool entdeckt und muss sagen, dass es von den Funktionen her locker mit google analytics mithalten kann. Auch ist analytics soweit ich weiß bei einigen Adblockern blockiert (bei mir glaub ich auch), und ich denke Piwik ist das nicht. Da ich eh nicht sonderlich happy bin, wenn ich Google mit Nutzerdaten füttere, bietet sich Piwik eigentlich an.

    Allerdings frage ich mich, ob eine Seite die mit Google Analytics arbeitet, bei Google nicht besser gelistet wird? Wenn ich Google wäre würde ich das zumindest so machen, weil ich dadurch wieder mehr Nutzerdaten bekomme.

    Falls die Ranking-Vorteile nur minimal wären nehm ich auf jeden Fall Piwik, bei deutlichen Ranking-Vorteilen für analytics komme ich doch wieder ins Grübeln.

    Wie denkt ihr darüber?
  • Ich glaub an den Möglichkeiten die Google Analytics kann keiner meckern.. da ist wirklich alles dabei.
    Datenkrake hin oder her.. ich würde keinem anderen Gratis Counter mehr vertrauen.

    Außerdem finde ich Outsourcing ziemlich bequem und sinnvoll. Es ist auch mal ganz schön wenn man sich nicht um jede Kleinigkeit (im speziellen Sicherheitsupdates) kümmern muss.
    So oft wie in meinen Logfiles auf phpmyadmin2.1.0, phpmyadmin 2.1.1, 2.1.2, .... zugegriffen wird, sieht man einfach ein dass das Internet keine sichere Zone ist.
    Außerdem spart man natürlich an Serverlast und Traffic (gerade Geo Tracing kostet ja auch Performance)

    An Piwik gefällt mir aber die Möglichkeit Plugins zu programmieren. So kann man bei einem Downloadprodukt die Anzahl an Downloads tracken.
    Ich persönliche habe ich für den Parallelbetrieb von Google Analytics und munin entschieden. Munin bietet mit Daten zur Serverauslastung und hat eine standardisierte Schnittstelle um Daten wie die Anzahl an Downloads zu zählen.
  • Hm ja, das mit der Serverlast und Traffic gefällt mir auch nicht so. Die Seite braucht teilweise ziemlich lange um zu laden. Ausserdem ist mir eingefallen, dass 1und1 etwas kritisch mit der Datenbank Nutzung ist. Irgendwo stand, dass man auf Banner Rotation wegen zu hoher Datenbank Belastung verzichten sollte (ergibt für mich keinen Sinn!). Und Analytics Programme sollten deutlich mehr Ressourcen brauchen, als eine einfache Banner Rotation...

    Ich werde wohl erst einmal auf den Google Service zurückgreifen und die Daten auslagern und mir für später, wenn ich einen geeigneten Server habe, die Möglichkeit offen halten noch zu Alternativen, wie Piwik, zu wechseln .