Datenbank aufbauen - Anfänger benötigt Ideen/Hilfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank aufbauen - Anfänger benötigt Ideen/Hilfen

    Hallo miteinander,
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich eine Datenbank aufbauen möchte für meine privaten Zwecke und daher hoffe, dass mir auf dieser Seite vielleicht jemand helfen kann.

    Und zwar handelt es sich um folgendes:
    Ich würde gerne eine Datenbank aufbauen, in der ich Rollenspiel-Charaktere hineinsetzen kann. Die Datenbank sollte dann durchsuchbar sein und ich sollte dann den Text über den Charakter per Copy & Paste hinauskopieren können.

    Dabei würde ich mir das so wünschen, dass ich z.B. 3 Felder habe, nach denen ich später suchen kann. Bspw: "Klasse", "Rasse" und "Level". Danach sollte es ein Textfeld geben, indem ich per Copy and Paste Text einfach hineinkopieren kann. Wenn ich nun später diesen Charakter wieder haben möchte, sollte es dann so funktionieren, dass ich bspw. die Klasse in das Suchfeld "Klasse" eingebe und ich daraufhin wieder zu diesem Charakter gelange und meinen eingegeben Text nun per Copy and Paste einfach wieder herauskopieren kann. Ich hoffe, es ist klar, was ich eigtl. sagen will ;)
    Ich probiere das nochmal an einem Beispiel klar zu machen.

    Vorhanden ist:
    Rasse: Riese
    Klasse: Kämpfer
    Level: 13

    Text:
    Wolkenriese (Kämpfer) HG 13
    Monsterhandbuch S. 253
    TP 152 (17W8+2W10+126)
    N Riesiger Riese (Luft), Kämpfer 2
    Ini +9; Sinne Dämmersicht 6m; Lauschen +15, Entdecken +15
    RK 25 (-2 Größe, +1 GE, +12 natürlich, +4 Kettenhemd), Berührung 9, auf dem falschen Fuß 24
    Ref +7 , Will +4 , Zäh +15

    Nun würde ich einen neuen Datensatz beginnen, dort bei Klasse: Kämpfer, Rasse: Riese und Level: 13 eingeben und darunter in das Textfeld den Text hineinkopieren. Fertig. Wenn ich dann später dieses Ding mal wieder bräuchte, sollte ich dann nur über ein Suchfenster bei KLasse z.B. "Kämpfer" eintippen können und unter den ERgebnissen ist dann dieser Riese und ich komme wieder zum Textfeld wo ich das dann per Copy + PAste einfach rauskopieren kann.

    Große Frage: Geht das?
    Nächste Frage: Kriegt das auch ein Depp hin (wie ich, ich habe keine Ahnung von Datenbanken)
    Übernächste Frage: Wenn nicht, kennt jemand wen, der mir dabei helfen kann =)

    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann

    Grüße
    Matrix33
  • Eine Datenbank ist erstmal nur eine Möglichkeit zur Datenablage.
    Alles was du beschreibst hört sich nach einer Anwendung an. Du musst also zusätzlich zu SQL auch noch eine Programmiersprache lernen, die MySQL unterstützt.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen entweder ein bisschen Datenbanken Literatur zu kaufen oder dich zumindest zum Stichwort "Normalisierung" zu informieren.
  • Hi Matrix,

    wie schon erwähnt les dir den Wikibeitrag über die Normalisierung durch.

    Vielleicht hilft dir auch das weiter:

    rimbakowsky.de/index.php?page=4G5

    Unter Datenbank-Mysql findest du ein paar PDF's. Sind von einem Lehrer (Alexander Rimbakowsky) als ich noch auf der Berufschule war. Also speziell für Anfäger gedacht.

    Ansonsten wird deine Datenbank sicher nicht allzu groß.

    Wenn du denkst, du hast sie gut strukturiert, kannst uns ja mal dein ER-Diagramm schicken und wir können dann schauen in wie weit was geändert werden sollte.

    Leider ist es, wie d0nut schon gesagt hat, damit nicht getan.. In wie weit kannst du denn schon Programmieren?

    So wie ich es entnehmen kann willst du dann ja noch ein Frontend basteln mitdem du über eine Homepage deine Werte auslesen und bearbeiten kannst.

    aber strukturier jetzt erstmal deine Datenbank und meld dich wieder

    grüße
    ----[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Alltag/putzen.gif] Nein ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur ---
  • Erstmal danke für die Hilfen, ich werde mir das Zeug auf jeden Fall einmal anschauen. So wie sich das hier abzeichnet, scheint es dann mir persönlich jedoch zuviel Aufwand zu sein bzw. den Nutzen den ich aus der DB ziehen würde zu gering. Weil ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung ;)
    Falls doch, melde ich mich wieder

    Grüße
    Matrix
  • hallo zusammen,

    würde ich auch sagen... schreib dir doch ein vba makro in excel und "missbrauche" excel als billige datenbank... das ganze ist auch nich so aufwendig und man findet dazu ne haufen im internet!

    ich mache jetzt einfach mal werbung für ein anderes forum... sagt es nicht d0nut!!! ;)

    office-loesung.de/viewforum10_0_0.php

    dort findest du viele schon fertige maktros und auch ne haufen leute die sich gut mit vba auskennen...


    thx, truespin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von truespin ()