Brauche hilfe beim lernen von c/c++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche hilfe beim lernen von c/c++

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, bräuchte ich hilfe im Bereich c/c++. Ich würde neben Basic auch gerne c/c++ können, nur hab ich ein Problem, ich habe schon verschiedene eBooks gelesen, doch etwas produktives hab e ich immernochnicht "gelernt".
    Jetzut zu meiner Frage: Könnte sich evtl. jemand die mühe machen und einem Schüler (16) c bzw. c++ beibringen? Da ich ja weiss, wie komplex es ist, natürlich alles ist nicht möglich, eher eine kleine "Einführung", bzw. die Grundbefehle, genauere Erklärungen von Events etc. Grundwissen habe ich ja aus Baisc, die Grundbefehle sind ja weitgehend fast identisch.
    Vorstellen tue ich mir das ganze über ICQ, MSN, YIM oder über Skype, TS oder was es sonst noch so alles gibt.
    Da ich momentan nicht sehr viel Finanzielle Mittel habe, würde ich als gegenleistung anbieten, Websites. Grafiken, Website Designs etc. zu machen. Falls gewollt kann ich auch 3Dimensionale Körper für Spiele, Porgramme etc. machen.

    MfG Tenn
  • Hallo,

    Dir kann keiner helfen, denn niemand wird gleiche Interessen haben - jeder muß sich selbst helfen.
    Was hilfreich ist Bücher zu lesen obwohl man sie nicht versteht. Wenn Du nun das Buch mehrmals liest verstehst Du immer weitere Bruchteile.

    Bücher fand ich bisher nicht hilfreich, weil viele von Speicher und Märchen handeln. Ich las mal ne Geschichte und mußte nach 50 Seiten erst erkennen um was es ging. Es war ein Chef und er erzählte was im Hochhaus von seinen Arbeitern. Sie waren Nullen und Einsen. Dazu brauchte der Autor ewig.

    Wenn ich was wissen will, dann finde ich in einem Buch eh nicht was ich wissen will.

    Wie mit Eis essen, jeder will ein anderen Geschmack, deshalb hilf Dir selbst.

    Ein Computer macht alles nacheinander, deshalb machts nichts wenn man eine Programmidee aufschreibt und einzelne Schritte versucht zu lernen.
    Ich schaffe es bisher nicht, weil ich nicht weiß ob ich richtig liege. Es ginge leichter wenn ich Lob und Tadel erfahren würde.

    Tschüß
  • Lohl - kennich sowas. ich hatte nen Buch, wos 2/3 nur erstma abstrakt
    um Klassen ging, wie man die designen sollte - da hab ich mich immer
    gefragt: und wo "passiert" da jetz was ? eigentlich programmiernse ja
    nix. Komisch manche Bücha.

    Anscheinend hilft nur - einfach mal anfangen zu proggen, dann sich mit
    paar Bibs auseinandersetzen ... und bis dahin: viel Tuts und Anleitungen
    lesen und lernen 8-(. Den Weg habsch auch noch vor mir - bäh.

    Aber über Nacht hats noch keiner geschafft ;)
    Auf www.cpp-entwicklung.de gibts nen kostenloses Buch über C++
    Progging unter Linux und dann musste für Deinen Aufgabenbereich
    noch tolle Bibliotheken zusammensuchen. Wenne jetz Sound willst
    oder Grafik - naja. Welches Betriebssystem haste ?

    Brauchst erstma ne IDE - Entwicklungsumgebung. Googleste nach:
    CodeBlocks, DevC++ für Win oder nach Anjuta, Kdevelop für Lin

    So - mit dem Buch und der IDE dürfte schon einiges gehn ;)
    Fuxx dich da rein, dann melste dich wieder bei jemandem mit
    konkreteren Problemen :twisted:

    Achso lol - wer hilft mir bis morgen voll den 3D EgoShooter zu proggen ;)
  • Hm....ich programmier schon ewig,hab mir ein haufen bücher gekauft,aber das is alles nur Beiwerk,wenn du autodidakt Programmieren lernen willst geht das nur mit SEEEHR viel Geduld und das Interesse daran SEHR VIEL selbst zu probieren und eigene Programme und Beispiele zu progammieren,durch einfaches Buchlesen und abschreiben bringt GAR NICHTS.

    Allerdings sinf bücher gute nachschlagewerke,wenn du ein paar gute kennts.

    Ich führe hier mal ein paar auf:

    -gutes Nachschlagewerk in allen Bereichen zum Thema "C++ und Direct X": jetzt lerne ich-DirectX und Visual C++ von Markt und Technik

    -wenn du noch kein C++-Meister bist macht es SEHR viel sinn erstmal auf eine gute Libary zurückzugreifen und diese zu beherrschen und danach RICHTIg zu programmieren,eine der besten low-level-libs ist Allegro,
    wenn du an Spieleprogrammierung interessiert bist zumindest,für applikationen is es nur bedingt geeignet,ein gutes Buch dazu ist:

    bhv Das Taschenbuch-Spieleprogrammierung von Lennart Steinke

    -außerdem wenn du an professioneller Spieleprogrammierung interessiert bist kann ich das hier empfhelen:
    Programming Role Playing Games with DirectX von Jim Adams

    ANsonsten könnte ich vielleicht helfen,musst e mich ma per Pn anklingeln,ich bin zwear auch noch kein Profi aber das was ich weiß kann ich gerne vermitteln wen du willst.(sofern ich dir was erzählen kann was du noch nicht weißt)

    Kannst dich ja mal melden.


    MfG Ska
    "A Programmer is just a tool which converts cofein into code!"
    (anonymer Verfasser)
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members98/skabus/sigc.jpg]
  • Re: Brauche hilfe beim lernen von c/c++

    "Tenn" schrieb:

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, bräuchte ich hilfe im Bereich c/c++. Ich würde neben Basic auch gerne c/c++ können, nur hab ich ein Problem, ich habe schon verschiedene eBooks gelesen, doch etwas produktives hab e ich immernochnicht "gelernt".
    Jetzut zu meiner Frage: Könnte sich evtl. jemand die mühe machen und einem Schüler (16) c bzw. c++ beibringen? Da ich ja weiss, wie komplex es ist, natürlich alles ist nicht möglich, eher eine kleine "Einführung", bzw. die Grundbefehle, genauere Erklärungen von Events etc. Grundwissen habe ich ja aus Baisc, die Grundbefehle sind ja weitgehend fast identisch.
    Vorstellen tue ich mir das ganze über ICQ, MSN, YIM oder über Skype, TS oder was es sonst noch so alles gibt.
    Da ich momentan nicht sehr viel Finanzielle Mittel habe, würde ich als gegenleistung anbieten, Websites. Grafiken, Website Designs etc. zu machen. Falls gewollt kann ich auch 3Dimensionale Körper für Spiele, Porgramme etc. machen.

    MfG Tenn


    Hallo,

    was ich auch ewig suche ist ein Compiler der auf Befehle in der Hilfe springt. Pascal-Compiler hatten das früher. Da drückste F1 oder CTL-F1 und schon gibts die Erklärung zu dem Befehl. die ganzen Linux-Compiler auf Befehlsebene beherrschen das wohl nicht.
    Linux hat ein Compiler mit Oberfläche. zinc oder so ähnlich. Leider sind die Linux-Dateinamen so blöd, daß ich sie mir nie merken kann.

    DEVC++ hab ich und nun nochmal den Open Watcom. Beide für Win.

    Ein Tschenbuch lese ich zur Zeit in der Straßenbahn, habe da ne Stunde Zeit. Ich bin Hauptschüler und den ganzen Rechenmist den die Gynastasten (?) wissen, brachte mir nur Zorn ins Gesicht. Mit C will ich nicht rechnen.
    Aber man kann mit dem Datum rechnen, daß braucht man vielleicht.

    Entscheidend finde ich aber den Compiler bzw die IDE. Wer das Falsche Werkzeug hat ist sehr unglücklich, weil man das Auto 5 Stunden repariert, statt 1.5 Stunden - jeder wird das kennen.

    Bücher sind unterhaltsam, lernen tut man wenig. Von Markt und Technik gabs mal die bunt quer gestreiften Fachbücher zum Nachschlagen. Die gibts leider nicht mehr. Ich habe eine ähnliche Art gefunden.

    Ein Compiler mit Oberfläche und deutscher Hilfe-Datei wäre das beste. Habe ich leider nicht gefunden.

    Auch sind Ideen am Anfang sehr wichtig. Nicht die Programmidee sondern Kleinigkeiten. 1+1 oder ein Würfel von 1-6.

    Jeder rät C zu lernen, aber C und CPP unterscheiden sich. Ich habe gelesen CPP kann mehr rechnen.

    Niemand kann einen helfen. Wer zum Ziel will fragt nach der Richtung, und geht selbst zum Ziel. Ich glaube so ist es auch mit der "blöden" kompliizierten" Programmiererei - fragen darf man - muß es aber selbst machen.

    Tschüß
  • Ein Compiler mit Oberfläche und deutscher Hilfe-Datei wäre das beste. Habe ich leider nicht gefunden

    Da hilft dir sicher kommerzielles Visual C++ oder Borland weitar ... da geht das doch.
    Bei Linux sollte KDevelop sowas auch können ... naja ...
    als Student kriegt man kostenfreie Versionen von dem Visual zeugs von Microsoft ...
    dann gabs da noch die AutorenEdition - Sache für Version 6 ... naja.

    Aber wo klappt das schon, dass man F1 drückt und in der ersten Zeile steht da,
    wie man das Problem zu lösen hat ... geil - dann spendiere ich gleich dem Finanz-
    amt eine F1 Taste :P
  • "Skabus" schrieb:

    -gutes Nachschlagewerk in allen Bereichen zum Thema "C++ und Direct X": jetzt lerne ich-DirectX und Visual C++ von Markt und Technik


    Hehe, genau mit dem Buch habe ich damals auch angefangen, richtig C++ zu lernen.

    "Skabus" schrieb:


    -wenn du noch kein C++-Meister bist macht es SEHR viel sinn erstmal auf eine gute Libary zurückzugreifen und diese zu beherrschen und danach RICHTIg zu programmieren,eine der besten low-level-libs ist Allegro,
    wenn du an Spieleprogrammierung interessiert bist zumindest,für applikationen is es nur bedingt geeignet,ein gutes Buch dazu ist:


    Da gehe ich etwas anders ran. Momentan beschäftige ich mich mit Ajax und JavaScript.
    Ich habe mir ein paar gute Leküren, über diese Scriptsprachen gekauft und überflogen. So habe ich einen Überblick über die Möglichkeiten.
    Wie ich meine Programme im Endeffekt umsetze, lerne ich, wenn ich es selbstständig implementiere.

    Ein Compiler mit Oberfläche und deutscher Hilfe-Datei wäre das beste. Habe ich leider nicht gefunden


    Lad dir doch einfach die Deutsche Version von M$ Visual C++ Express 2005 - Ist kostenlos.
    Hier der Link zur Seite: Klick Mich.
    Dazu gibt es eine deutsche Library (die MSDN) und Funktionen, Variablen etc. werden komfortabel dargestellt.
    Man findet zu eigentlich jeder Funktion ein kleines Code-Beispiel, komplizierte Algos müssen aber aus Büchern oder dem Internet entnommen werden.

    Wenn du noch ein paar Tutorial suchst, so kann ich mal sehn, ob ich da noch etwas finde ..
  • Mein Vorschlag...

    Hey,

    bin auch der Meinung, dass ein wirklich gutes Buch
    und eine gute Entwicklungsumgebung
    alles sind was man braucht!

    Beides ist kostenlos:

    Buch: C von A bis Z als openbook unter:

    galileo-press.de/openbook/c_von_a_bis_z/

    und Eclipse (für Anfänger bzw. Windows User nich so leicht zu installieren)
    unter:

    eclipse.org/

    (brauchst noch das plugin CDT und wenn Du Windows benutzt die java virtual machine und cygwin)


    ansonsten das gute alte DEV/C++ (Überall zu finden und super easy zu installieren!)


    Gruß
    Markus
  • Kannst ja mal auch auf <admin_edit /> reinschauen da gibts leute sowie tutorials zum reinziehen und immer hilfe

    "Forenadmin" schrieb:

    Hinweis: Direkte Werbung für andere Foren ist nicht erlaubt. Wenn dort das gleiche Problem bereits geklärt wäre, dann könntest du vielleicht einen Direktlink posten. Dies ist schon die 2te Verwarnung (beim 2ten Post). Beim nächsten mal wird der Account gesperrt.
  • "zyklo" schrieb:

    Ein Compiler mit Oberfläche und deutscher Hilfe-Datei wäre das beste. Habe ich leider nicht gefunden

    Da hilft dir sicher kommerzielles Visual C++ oder Borland weitar ... da geht das doch.
    Bei Linux sollte KDevelop sowas auch können ... naja ...
    als Student kriegt man kostenfreie Versionen von dem Visual zeugs von Microsoft ...
    dann gabs da noch die AutorenEdition - Sache für Version 6 ... naja.

    Aber wo klappt das schon, dass man F1 drückt und in der ersten Zeile steht da,
    wie man das Problem zu lösen hat ... geil - dann spendiere ich gleich dem Finanz-
    amt eine F1 Taste :P


    Hallo zyklo,

    es ist nicht nur der F1-Hilfesprung, es ist auch der quälende Anfang.
    Wie finde ich die richtige Header-Datei bzw den richtigen Befehl?
    Warum gibts 2 Doppelpunkte :: ?

    Ich könnte Compiler ohne Ende installieren, ich möchte endlich mal ankommen. Ich habe open Watcom und den DEV C++ für Win. Ich hatte mal einen für Linux mit Oberfläche. Ich glaube zinc, doch funktioniert da die Oberfläche nicht mehr, oder ich starte die falsche Script-Datei.
    Ich möchte endlich mal anfangen und möchte nicht zum Installationskönig werden.

    Tschüß
  • Hi,
    du kannst unter Linux einfach einen x-beliebigen Editor verwenden um deinen Code zu schreiben. Dann nimmst du den in linux schon enthaltenen Compiler und komplilierst deine Sachen. Startest sie und freust dich. Wenn du ne deutsche Anleitung willst, wirst du bei C oder C++ nicht sehr weit kommen.

    Zur Hilfe mit den Header-Dateien:
    http://www.gnu.org/software/libc/manual/
    Dort findest du eine Übersicht zu C-Funktionen und Befehlen. Allerdings nach Thema geordnet. Meistens ist ein Beispiel dabei und man sieht daran welches header-file man nutzen muss.

    cya
  • Hallo mad,

    ein Compiler ist nie das Problem, Compiler gibts wie Sand am Meer. Am Compiler muß aber für Anfänger eine Hilfestellung dabei sein. Was hilft es mir ständig fragen zu müssen. Linux selbst ist so ein Beispiel. Die Dateinamen sind sowas von kurz und oft unklar, daß man sich Linux nicht selbst beibringen kann. Das beste Tool um Linux etwas bedienen zu können ist der 'mc' [midnight commander]. Ohne ihn läuft am Anfang nichts.
    Ja und der Prompt, wie kann man ihn trotzdem nutzen, wenn man den XServer schon gestartet hat? Es gibt ne STRG-ALT Funktion um das zu ermöglichen.
    Und die Dateinamen waren unter DOS um 100 Prozent besser als es bei Linux der Fall ist. Unter DOS hat man gewußt was das Programm für eine Funktion erfüllt.

    Am besten ist Hilfe zur Selbsthilfe. Bei DOS war das help.com.
    Bei Linux ist das 'HOWTO', 'selflinux', 'Befehl --help' oder 'man Befehl'.

    Wer anderen Löcher in den Bauch fragen muß, macht sich irgendwann unbeliebt. Deshalb ist einer der Prompt-Compiler eine schlechtere Wahl, als einer mit Oberfläche.

    Und in Deutsch wäre gut, weil man dann vielleicht 90 Prozent besser verstehen würde. Aber Englisch ist nun mal eine Weltsprache und der Markt ist riesen groß, Deutsch wäre da West-Berlin (Insel) in der DDR.

    Tschüß


    "mad" schrieb:

    Hi,
    du kannst unter Linux einfach einen x-beliebigen Editor verwenden um deinen Code zu schreiben. Dann nimmst du den in linux schon enthaltenen Compiler und komplilierst deine Sachen. Startest sie und freust dich. Wenn du ne deutsche Anleitung willst, wirst du bei C oder C++ nicht sehr weit kommen.




    Zur Hilfe mit den Header-Dateien:
    http://www.gnu.org/software/libc/manual/
    Dort findest du eine Übersicht zu C-Funktionen und Befehlen. Allerdings nach Thema geordnet. Meistens ist ein Beispiel dabei und man sieht daran welches header-file man nutzen muss.

    cya
  • es ist nicht nur der F1-Hilfesprung, es ist auch der quälende Anfang.
    Wie finde ich die richtige Header-Datei bzw den richtigen Befehl?
    Warum gibts 2 Doppelpunkte :: ?

    Ich könnte Compiler ohne Ende installieren, ich möchte endlich mal ankommen. Ich habe open Watcom und den DEV C++ für Win. Ich hatte mal einen für Linux mit Oberfläche. Ich glaube zinc, doch funktioniert da die Oberfläche nicht mehr, oder ich starte die falsche Script-Datei.
    Ich möchte endlich mal anfangen und möchte nicht zum Installationskönig werden.

    Aso Lol - die Sache mit dem Buchlesen kenn ich auch, wenn man beim 5. Kapitel
    ist, hat man die Hälfte aus allen vorherigen Kapiteln schonwieder vergessen,
    irgendwie scheint die Sache mit den selbst Probleme Lösen doch Vorteile zu haben.
    Daher empehle ich eben das Büchilein auf www.cpp-entwicklung.de was sich zwar
    auf Linux bezieht, dass kann man aber eigentlich ignorieren, da der olle GCC ja
    auch auf Windows halbwegs portiert is als MinGW unter anderem im DevC++.

    Die richtige Headerdatei ... hm ... die sind doch in Kategorien unterteilt, zur String-
    manipulation und für mathematische Berechnungen, meistens hamse auch Kommentare,
    wie die Funktionen dort zu benutzen sind, sollte also kein Problem darstellen.

    Das "::" ist doch son Bereichsoperator, nur wichtig für Namensräume und das
    wars auch schon oder ? Wenn man halt unsauber, aber konsequent das
    using [namensraum] schreibt, braucht man den Operator GARNICH, was zwar
    bissel dem ++ am C widersprechen würde, aber man kann ja nich alles auf
    einmal lernen.