Float aus Bitstring errechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Float aus Bitstring errechnen

    Hi!

    Ich versuche gerade aus einem String, der eine Bitfolge repräsentiert, in eine float-Variable umzuwandeln. Der String ist 4 Zeichen lang, also 4 Byte = 32 Bit.
    Die Darstellung sollte den Standards entsprechen: de.wikipedia.org/wiki/Gleitkom…EEE_754_und_andere_Normen

    Wie kann ich das am besten bewerstelligen, ich habe bisher noch kein brauchbares Ergebnis erhalten.

    Gruß,
    Max123
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Das sind also zwei Anforderungen.

    1. Erstmal willst du Bits in eine Float Zahl konvertieren.
    Ich glaube nicht, dass du das selber implementieren magst, oder? Dazu gibt es die Funktion [phpdoc]bindec[/phpdoc]

    Quellcode

    1. <?php
    2. echo bindec('000110011'); //51
    3. echo bindec('111'); //7
    4. ?>


    2. Dann willst du Floats nach gewissen Regeln formatieren.
    Dazu gibt es die Funktion [phpdoc]number_format[/phpdoc] - wobei ich vermute, dass sich PHP bereits an den Standard der jeweiligen Landessprache halten wird.
  • Nunja, ich habe nur keine 1en und 0en, sondern wirklich die Bits. D.h. 8 Bits = 1 Byte = 1 Zeichen im String.
    Dafür habe ich heute aber die Funktion [phpdoc]unpack[/phpdoc] gefunden, die ihren Dienst tut. ;)
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.