html und ruby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • html und ruby

    Hallöchen erstmal,
    ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Gleichgesinnte und / oder Profis zu treffen, die nichts gegen Neulinge haben ;)
    Ich spreche ein wenig Ruby, Java, PHP und dann halt noch das dazugehörige HTML/CSS Gedöns!

    Auf frohes Schaffen!

    Sooo und nun zu meiner erster Frage:
    Ich würde gerne eine kleine dynamische Webseite erstellen, die mir per Dropdownmenu (Auswahlfelder) versch. Quellcodes zusammenschustert (hierbei handelt es sich in erster Linie um HTML/PHP).
    Der Witz dabei : das Ganze soll via Ruby realisiert werden :)
    Da der "Generator" im Netz verfügbar sein soll, sehe ich momentan als sinnvollste Lösung, die Kombination von HTML und Ruby (Nein, nicht RoR,,).
    Ich beherrsche Ruby so gut, dass ich das Projekt wahrscheinlich auch realisieren können.
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich Ruby und HTML unter einen Hut kriege, ohne mich noch in ein Framework (Sinatra, RoR) einarbeiten zu müssen.
    Die Pickaxe verrät mir, dass es die Möglichkeit gibt, eRuby zu verwenden (siehe eRuby). Allerdings bin ich bei meiner weiteren Suche auch auf die These gestoßen, dass eRuby veraltet ist (und daher evtl nicht mehr supportet wird(?)).


    Könnt ihr mir dazu evtl Näheres sagen? Die eruby Lösung wäre m.E. optimal... was ich halt herausfinden müsste, ist, wie ich z.B. eine Aktion per Knopfdruck ausführen kann, aber da finde ich bestimmt was!

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Ciao

    //edit:
    achso, CGI.Ruby ist auch keine Lösung.
  • Warum willst du denn kein Rails benutzen? Ohne könnte es schwierig werden etwas produktives auf die Beine zu stellen. Ich selbst habe bisher weder mit Ruby nohc mit Ruby on Rails gearbeitet, aber ich stütze mich mal auf die folgende Aussagen von forum.ruby-portal.de/viewtopic…2900aa9027a0cbdafc7a057c6

    skade schrieb:

    Dir ist bewusst, das Ruby an sich in Sachen Web (ich gehe mal davon aus, das wir von Webseiten reden) relativ mager ausgestattet ist und alles, was die Sprache webfähig macht, die darin implementierten Frameworks sind?

    Das bestätigt meine Annahme. Ich würde dir einfach empfehlen, wenn du wirklich mit Ruby im Web arbeiten und dich nicht zu Tode programmieren willst, lerne Ruby in Ruby on Rails einzusetzen. Soweit ich weiß ist RoR ein sehr mächtiges Framework mit vielen Funktionen. Das wird dich anfangs vielleicht sehr erscherecken, aber denke daran, dass man immer nur einen kleinen Teil eines Frameworks beherrschen muss. Und probieren geht bekanntlich über studieren.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Endlich!! puh, danke für deinen Beitrag ;)

    Guten Morgen,

    joa. ich habe eigentlich 4 Gründe, warum ich (vorerst) nicht auf Rails setzen möchte:
    -fehlende Kenntnis, kombiniert mit fehlender Zeit (vielleicht mal in den Semesterferien.. irgendwann)
    -fehlende Ressourcen: ich gedachte daran, das Skript bei mir zu Hause auf meinem Miniserver laufen zu lassen
    -zu langsam: RoR ist i.d.R. ja eh ein wenig schwerfälliger und wenn man noch Punkt 2 betrachtet, wird wahrscheinlich unerträglich
    und der letzte, wohl entscheidene Punkt
    -es lohnt schlichtweg nicht ; im Prinzip sieht das Ganze so aus, dass ich aus ~10 php Seiten 1 auswähle, und per RegExp 2 Variablen vertausche. Das ist vermutlich ein 10Zeiler.

    Ich werd mich einfach mal über die Feiertage mit eRuby beschäftigen und wenn das wirklich so unperformant, tot und whatever ist, muss ich wohl vorerst auf php Basis arbeiten, auch wenn mir das nicht gefällt ;)


    Schönen Tag!