Rezeptdatenbank bauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rezeptdatenbank bauen

    Seruvs,
    also ich habe folgendes Problem ich baue gerade eine Seite wo man Rezepte eintragen kann. Das Problem ist Ich bin dabei mir ein Formular zu machen wo ich z.B nicht nur
    Rezeptname Rezeptbeschreibung etc habe sondern auch die zutaten jetzt stelle ich mir das folgender Maßen vor:

    Aufbau Rezeptformular
    z.B.

    Bitte geben sie ihr Rezeptname ein
    Rezeptname:
    Bitte geben sie die Rezeptbeschreibung ein:
    jetzt wird es eben schwierig
    Wir nehmen mal das Beispiel "Spaghetti Bolognese" Für ganz einfache spaghetti brauche ich sag mal 3 Zutaten
    1- Hackfleisch
    2-Nudeln
    3 Fix für bolognese (ich weis nicht so toll aber ega)
    so jetzt müsst ihr euch vorstellen ich habe 500 zutaten in der datenbank ich will aber das der benutzer so einfach wie möglich die zutaten eingeben kann.
    Ich habe mir das so vorgestellt:
    um bei dem Beispiel Spaghetti zu bleiben
    arbeite ich mit pull-down menüs
    1 Menü Speiseart
    hier kann er wählen zwischen
    Nudelgerichte
    fleischgerichte
    etc.
    wenn z.b Nudelgerichte anwählt dann bekommt er schon mal
    sämtliche Nudelzutaten angezeigt die ich in der datenbank habe
    (hier schon ein problem wie kann ich daten aus der datenbank lesen und die mit einer checkbox versehen so das man nur noch anklicken muss
    2 menü Gewürze
    z.B
    salz,Pfeffer Muskat etc.
    hier genau das gleiche es ,müssen alle gewürze angzeigt werden die zum rezept spaghetti bolognese passen
    usw
    wer kann mir sagen wie ich daten aus der datenbank lese und anzeigen lassen kann die ich wiederum mittels einer checkbox wieder neu in die datenbank schreibe

    ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben

    gruss

    roland
    ein Neuling
  • ja du willst dropdowns voneinernader abhängig machen und mit werten aus der db füllen..

    ich verweis dich einfach mal zu folgendem link aus unserem wiki coder-wiki.de/HowTos/Ajax-Inha…-PHP-und-Select-nachladen


    im forum unter html/ajax und co findest genug infos dazu

    viel glück
    ----[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Alltag/putzen.gif] Nein ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur ---