Delphi Konsolenausgabefrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Delphi Konsolenausgabefrage

    Ich habe eine relativ dumme Frage zu Delphi:
    Da wir in der Schule ausschließlich GUI Programmierung machen, hatte ich bisher noch nie wirklich etwas mit Konsolenprogrammierung in Delhpi am Hut. Jetzt habe ich letztens mal ein Beispielprogramm in Delphi in "Konsolencode" gesehen, in dem unter anderem eine Variable vorkam:

    Quellcode

    1. ...
    2. writeln(netto:8:2);
    3. ...

    Klar writeln() hat sich mir anhand des Namens erübrigt, aber wofür steht :8:2?
    Ich habe bereits gegooglet (auch wenn ich nicht wirklich wusste, mit welchen Suchbegriffen man nach dieser Frage googlet) und auch ein paar OpenBooks zu Delphi durchstöbert. Aber entweder wurde in denen gar nicht auf die Konsolenpogrammierung eingegangen, oder es war einfach da und wurde aber nie erklärt, warum und wofür es da steht.
    Nach rumexperimentieren denke ich mal, dass die :2 verantwortlich für die Nachkommastelllen ist.
    Aber wofür dann noch die :8?
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Haste mal die die Zahlen verändert und geguckt wie das die Ausgabe beeinflusst? Die :8 müssten die Stellen vor dem Komma sein, die :2 die danach. Ansonsten stehts auch in der Delphi-Hilfe zu writeln.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • In der Delphi Hilfe habe ich schon geguckt. Zumindest in der zu Delphi 2009 steht nichts dazu drinnen.
    Aber ich kapiere nicht, wofür man Stellen vor dem Komma bracht. Ich habe gerade noch mal darauf geachtet und es werden nur Leerzeichen eingefügt. Beispielsweise man hat die Zahl 123 und gibt als Vorkommastellen 10 an.Dann hat man 7 Leerzeichen vor der Zahl. Also sry, aber für mich ergibt das keinen Sinn^^.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Naja, das macht dann Sinn, wenn man in der Konsole halbwegs formatierte Ausgaben haben möchte. Damit kann man zum Beispiel eine Rechnung in einem halbwegs lesbaren Format ausgeben.
    Alle Zahlen erscheinen dann zum Beispiel rechtsbündig (also das sieht so aus, dadurch, das alle die gleiche Anzahl an Vorkommastellen haben).

    Ne andere Idee habe ich allerdings auch (noch) nicht =)