if-Abfrage mit Ziel beenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if-Abfrage mit Ziel beenden

    Hallo zusammen!

    kurzes Frägelchen, Ich habe eine for Schleife, in der ich per If eine Abfrage mache. Wenn diese Abfrage negativ ausfällt, soll das Programm bitte an den Anfang der for Schleife springen (im Pseudocode mit #1 gekennzeichnet)

    Ich vereinfache das Ganze mal:

    Quellcode

    1. zahl = Math.random // #1
    2. wenn (zahl = 4)
    3. erg = true
    4. else
    5. Spring nach #1 und zieh eine neue Zahl


    Also quasi ein while Schleife. Leider will mir irgendwie keine passende Bedingung einfallen (while zahl != 4, zB. lüppert nicht).

    Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    ciao
  • kingele schrieb:

    (while zahl != 4, zB. lüppert nicht).


    Ich kenne lüppern als Dialektwort zwar nicht, aber dem Sinn des Satzes nehme ich mal an, dass es nicht funktionieren heißt. Was für Fehlermeldungen gibt er denn aus? Nicht in jeder Programmiersprache gibt es != für ungleich. in Delphi gibts stattdessen z. Bsp. <> . Und hast du das schon teilweise mit einer Forschleife realisiert? Also ich würde mal sagen, dass die Forschleife ihren eigentlichen Zweck hier ganz bestimmt nicht erfüllt. Mir würde jetzt auch kein (sinnvoller) Ansatz einfallen, wie man es damit lösen könnte.
    Mein klarer Tipp: Mache es auf jeden Fall mit einer whileschleife.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Lol und ich habe schon die ganze Zeit gedacht, es geht hier um irgend einen XML Abkömmling. Wie sehr einen falsch gesetzte Code Tags doch irritieren können. Dann war mein Beitrag mit <> sehr sinnlos^^. Dabei habe ich gar nicht auf das Forum geachtet, in welches er gepostet hat :D. Naja denke mal, dass Benny Bunny's Lösung funktionieren wird. Aber für die Zukunft: Java bitte in Java Code Tags schreiben. Danke
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Guten Morgen,
    @Deadman: ähm ja, sorry. Irgendwie dachte ich, dass wenn ich das Attribut bei den syntax-tags wegnehme, ich ein neutrales Kästchen bekomme. da ich ja eher in Pseudocode geschrieben habe, wollte ich nicht, dass Verwirrung aufkommt... zu spät.. ;)
    Die for-Schleife muss sein, weil die Variable "zahl" mit ihr aus einem array geholt wird (hätte ich vielleicht auch erwähnen können),


    @benny: danke, ich werds später mal testen und mich dann nochmal melden. ich wusste aber nicht, dass die umgestellte while schleife eine andere Funktionsweise hat.


    Danke euch beiden!

    ciao