Aushilfe in Prolog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie hast du dir das vorgestellt? Mit persönlicher Anwesenheit? Da die Leseschaft über den gesammten deutschsprachigen Raum verteilt ist, wirst du ohne Ortsangabe kaum Erfolg haben. Investiere dein Geld lieber in ein Prolog-Buch für Anfänger und wenn dann immer noch etwas unklar ist, dann kannst du hier gern konkrete Fragen stellen und bekommst kostenlose Antworten, wenn es jemand weiß.
  • Hallo Hafner,

    Eigentlich brauche ich jemanden der mir bei der konkreten Aufgabe hilft, weil es ist eine einmalige Sache. Ich schätze dass der Aufwand für einen Prologkenner ca. 1-2 Stunden sein könnte. Vor allem es handelt sich um die Aufgabenstellung, von der man einige Lösungen bereits im Internet finden kann., also nichts neues was man nicht schon hätte! Mein Problem ist nur, dass die Lösungen nicht besonderes dokumentiert sind und ich auch niemanden fragen kann was dahinten steckt. Ein weiteres Problem ist auch, dass keine von diesen Lösungen auf meinem PC funktioniert, weil sie alle irgendwelche USE_MODULE Direktiven verwenden! Also brauche ich etwas einfaches, was dann auf jedem PC unter SWI Prolog funktionieren würde.

    Was ich also erwarte ist, dass mir jemand eine entsprechende Lösung gibt und den Code gut dokumentiert damit ich ihn verstehen kann. Falls ich ihn noch immer nicht verstehe, dann kann man sich zur einer kurzen Chat oder Voice session in Skype treffen und das rasch abklären.

    Den Aufwand würde ich sogar im Voraus über Banküberweisung bezahlen da ich die Lösung realtiv schnell brauche und will natürlich niemandem die Zeit umsonst nehmen. Also muss man sich die Zeit gar nicht nehmen solange das Geld nicht da ist.

    Falls Du mir helfen kannst, dann melde Dich bitte rasch über PM und wir können die eizelheiten besprechen. Natürlich gebe ich Dir zuerst die Aufgabe bekannt und Du entscheidest ob es für Dich auch interessant wäre und zu welchem Preis Du mir helfen könntest.

    Danke schon mal im Voraus.
    Grüsse
  • Ich werde von dir kein Geld nehmen, aber ich werde für dich auch nicht die komplette Aufgabe lösen. Ich bin selbst kein Prolog-Experte. Ich musste mich nur während meines Studiums damit beschäftigen und ansonsten antwortet hier in diesem Forum kaum jemand. :)

    Wenn du eine Prolog Aufgabe lösen musst, dann habt ihr das sicher in der Schule behandelt. Schreibe doch einmal die Aufgabenstellung und deinen Lösungsansatz hier in das Forum. Wenn du dir selber zu dem Problem Gedanken machst und dir nur etwas Unterstützung über das Internet suchst, dann wird auch dein Lehrer nichts dagegen haben, selbst wenn er das hier liest.

    Ich schreibe jedoch nur hier in den öffentlichen Bereich. Wenn du irgend etwas geheim zu halten hast, dann bin ich der Falsche.
  • Hallo Hafner,

    Also in der Zwischenzeit habe ich eine funktionierende Lösung gefunden. Es wird nicht schwer sein, diese ausseinander zu nehmen und herauszufinden, was dahinten steckt.

    Etwas wundert mich und zwar, dass fast bei jeder Lösung, die ich gefunden habe (aber auch bei anderen Programmen) das Predikat USE_MODULE verwendet wird. Zum Beispiel:

    :- use_module(library(bounds)).

    Dann kann man auch IN Operator verwenden um herauszufinden ob eine Zahl zwischen zwei Zahlen liegt (etwa 1 und 9 bei Sudoku). Ich habe meinen Lehrer schon mal gefragt, ob es ein IN Operator gibt, weil den kenne ich von anderen Sprachen und er sagte zu mir NEIN ES GIBT LEIDER NICHTS VERGLEICHBARES, ABER ES SOLLTE NICHT SCHWIERIG SEIN DIESEN NACHZUBILDEN. Nachgebildet habe ich es aber jetzt wo das auch mit IN funktioniert, frage ich mich warum er mir das so gesagt hat?

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen betreffend USE_MODULE? Soll man diese vermeiden oder ist es sogar vom Vorteil wenn man diese in eigenes Programm einbindet?

    Ich habe nun Angst ihn das zu fragen, weil er mir dann vielleicht sagen wird, dass ich die Aufgabe ohne USE_MODULE lösen muss! Aber ich denke, wenn man bereits Funktionen hat, dann soll man sie auch verwenden. Man programmiert z.B. die Ausgabe (oder Eingabe) nicht in C sondern verwendet bereits zur Verfügung gestellte C-Funktionen (etwa printf o.ä.)!

    Grüsse