Festplatte clonen mit dd

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte clonen mit dd

    Hallo zusammen,

    wenn ich mit dd eine Festplatte auf eine andere (größere) clone, lässt sich dann noch alles booten, oder haut das nicht hin?

    Das dann Speicher nicht belegt ist, ist mir klar. Das ist mir eigentlich Wurscht. Wichtig ist nur das ich ne Raw-Copy von einer
    Festplatte auf eine andere machen kann, und leider habe ich keine gleichgroße Festplatte da ;)

    Hoffe das weiß jemand, denn auf gut Glück probieren mag ich es eigentlich nicht.
    Btw. wie würde denn dann der freie Speicher behandelt?


    Viele Grüße,
    X-Eon
  • Habe hier eine gute Erläuterung: unix.com/filesystems-disks-memory/7243-use-dd-command.html
    Nicht nur zu den unterschiedlichen Diskgrößen - auch ein vollständiges How-To.

    Da steht:
    2. The destination disk has to be identical to the source disk (including model
    number and geometry). This is because dd copies the entire disk image (including
    the label {vtoc}). So, if a 9Gb Seagate drive was dd'd to a 36Gb IBM drive, then
    after the operation, the 36Gb IBM drive would show up as a Seagate 9Gb and there
    is no easy way to reclaim the missing space.


    Andererseits bin ich mir ziemlich relativ sicher, dass das funktionieren muss. Schließlich kann man auch CD Roms kopieren.
  • CDs ist etwas anderes, weil die ja meistens doch alle gleichgroß und nach dem Klonen dieselbe TOC haben müssten. Die Informationen über den Rohling stehen an nicht beschreibbarer Stelle soweit ich weiß. Ich würde die eher ne Scronis Notfall-CD empfehlen, die kann bei untertützten Dteisystem komprimieren (dd kopiert ja auch ungenutzten Speicher) und ist deswegen wahrscheinlich auch deutlich schneller.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Wenn der Rest des Speichers nicht nutzbar ist, wäre das zwar ein Manko, aber Hauptsache ist, dass alles "läuft".
    Das Problem ist halt, das ich keine Baugleiche Festplatte habe ...

    @SeBa: Eine "Kompression" würde zwar Zeit sparen, aber keine 100%ige Raw-Copy erzeugen. Ich möchte wirklich jedes Bit der
    alten Platte kopieren.