abfragen ob java vorhanden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • abfragen ob java vorhanden

    Hey,

    Ich suche seit ein paar Tagen eine Lösung für ein kleines problem...

    Ich bin dazu verdonnert, für meine firma eine kleine HP zu gestalten.

    Dort benutze ich zum anzeigen von Bildern ein script, welches ich von 6sense.com bekommen habe.

    Nun ist das aber so, dass bei usern die kein java installiert haben, die Fläche einfach leer bleibt.

    Kann ich irgendwie den browser zwingen, für den fall dass kein java installiert ist einen link zur java-installationsroutine auszugeben?

    PHP wäre auch möglich, weiss aber nicht ob es dafür eine abfrage gibt.

    Alternativ würde mir einfallen, einfach einen kleinen link unter die bilder zu setzen "Ich sehe keine Bilder" der dann zur installationsroutine von java führt.
    Das gefällt mir aber recht wenig, da der link ja dann immer ausgegeben wird...

    Hat jemand nen Rat?

    6sense.com/applets/thumbshow/

    verwendeter code um das script in der HTML File einzufügen:

    Quellcode

    1. <applet archive="images/thumbshow.jar" code="thumbshow.class" height="450" width="600"><param name="bgcolor" value="FFFFFF"><param name="bordercolor" value="FFFFFF"><param name="columns" value="3"><param name="thumbwidth" value="200"><param name="thumbheight" value="150"><param name="id_key" value="zensiert"><param name="maximages" value="6"><param name="image1" value="images/sandstrahl1.jpg"><param name="image2" value="images/sandstrahl2.jpg"><param name="image3" value="images/sandstrahl4.jpg"><param name="image4" value="images/golf1.jpg"><param name="image5" value="images/ankeralt.jpg"><param name="image6" value="images/mike.jpg"></applet>
  • Hab es meiner logik entsprechend folgendermaßen gelößt:

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. if (navigator.javaEnabled()) {
    3. document.write('<center><font color="#666666" size="1">Sie haben bereits Java installiert und sollten über diesem Text die Bilders sehen</font><br></center>');
    4. } else {
    5. document.write("<center><a href="http://jdl.sun.com/webapps/getjava/BrowserRedirect?locale=de&host=java.com"><font color="#666666" size="1">Sie benötigen Java um die Bilder an dieser Stelle zu sehen</font></a><br></center>");
    6. }
    7. </script>



    Aber dann kommt im IE ein scriptfehler dass ein ")" erwartet würde... ;(
  • hmm... ich komme dem ziel scheinbar immer näher ^^

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. if (navigator.javaEnabled()) {
    3. document.write('<center><font color="#666666" size="1">Sie haben bereits Java installiert und sollten unter diesem Text die Bilder sehen, andernfalls klicken Sie bitte <a href="http://jdl.sun.com/webapps/getjava/BrowserRedirect?locale=de&host=java.com"><font color="#666666" size="1"><b>hier</b></font></a></font><br><font color="#666666" size="1">Die Bilder können Sie per Mausklick vergrößern</font></center>');
    4. } else {
    5. document.write('<center><a href="http://jdl.sun.com/webapps/getjava/BrowserRedirect?locale=de&host=java.com"><font color="#666666" size="1">Sie haben kein Java Runtime auf Ihrem Computer installiert. Klicken Sie hier um dies nachzuholen, damit Sie die Bilder auf dieser Webseite sehen können.</font></a><br></center>');
    6. }
    7. </script>



    Jetzt funktioniert das immerhin schonmal beim Firefox. Beim IE wurde aber auch ohne installiertem Java der IF Text angezeigt, nicht der else...
  • Neben dem Java von SUN so wie es die meisten kennen, gibts es noch eine Java Virtual Machine von Microsoft (sogar per Default installiert??) sowieso OpenSource Alternativen.
    Welche Version wirklich installiert ist, findet man nur heraus, indem man ein Java Applet ausführt:

    Siehe builtfromsource.com/2007/06/26…#java-runtime-environment