wieder mal "unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wieder mal "unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING"

    Hi zusammen,

    ich hab wieder mal ein Syntax-Fehler bei meim SQL-Statement. Aber irgendwie find ich keinen. Ich denk wenn jemand anders drüber schaut, fällt er sofort auf. Wär super:

    Quellcode

    1. $eintrag = "UPDATE user".
    2. " SET passw = "" ".md5($_POST['new_password1'])."" "".
    3. " WHERE user = "" ".$_SESSION['user']."" ""; //<-- Hier kommt der Fehler
    4. $eintrag = mysql_query($eintrag);

    "user" und "passw" sind vom datentyp VarChar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • Hallo,

    versuch es mal damit:

    Quellcode

    1. $eintrag = "UPDATE user SET passw='".md5($_POST['new_password1']."' WHERE user='".$_SESSION['user']."'";
    2. $eintrag = mysql_query($eintrag);
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Das ist an sich nicht verwirrend sondern eigentlich ganz logisch :) Ich kann dir mal sagen wir ich mir das vor vielen Jahren gemerkt habe, ist zwar fachlich nicht korrekt aber ne schicke Esels-Brücke

    als ersten sollte dir klar sein was das resultat sein solte:

    Quellcode

    1. UPDATE user SET passw='password' WHERE user='username';


    So da in PHP das Statement als String zählt leitet man es mit " ein.

    Die einfachen Hochkomas machst du um eine Zeichenkette für SQL zu bilden mehr nicht, so wie um Original. Um aber jetzt Variablen verwenden zu können musst du den String verlassen das machst du in dem du ein " setzt. Der . (punkt) ist nur die Stringverknüpfung. Lies mal mein post oben.

    Betrete php String ... setze sql string .... verlasse php string ... setze variablen.. betrete php string verlasse sql string... und so weiter :) so habe ich mir das gemerkt... die fachliche kompetenz sei dahin gestellt :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.