Programmieren, programmieren und programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gezwungen ist? Ich lehne Kundenaufträge für PHP4 seit langer Zeit schon ab und verweise darauf, dass sie ihre Daten lieber bei mir (oder irgendeinem "richtigen" Hoster) lagern sollen. Wenn es Großkunden sind, reicht meist ein kleiner technischer Ausflug in die Tiefen der Datensicherheit unter 4 vs. 5 um die Entscheider zu einem Wechsel zu bewegen :)
  • d0nut schrieb:

    Ich finds schrecklich dass ich immer schon die Releasenotes von kommenden Versionen (z.B. PHP 5.3) lese und mich dann ärge wenn ich die Features noch nicht nutzen kann ;)


    Jeahhh Stichwort Container :) hrhr :)

    Was mich speziell bei Desktop applicationen nervt ist das Pakete bauen :) Für Mac, Win, Linux(bin, rpm, deb) wobei das mittlerweile recht vernünftig verscriptet ist.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Und ich denke soviel über den Aufbau eines Scripts, Sicherheitsaspekte, Dokumentation usw. nach das keine Zeit bleibt genug Zeilen Code zu tippen um das Projekt irgendwann einmal als "fertig" bezeichnen zu können ...

    Ich verweile vor der IDE meines Vertrauens und mach mir Gedanken ob in meinen Texten zum Code Rechtschreibfehler sind, in einem Script das möglicherweise nie jemand anderes als ich sieht!!! :pinch:
    Hinzu kommt das ich, wenn ich kommentiere genau das in deutscher Sprache mache, ich fühle mich durch eben genau das minderwertiger als PHP Programmierer als vielleicht andere, da hilft mir auch nicht das es Leute gibt die mich versuchen damit aufzubauen das sie mir sagen das auch manche Firmen ihre Dokumentationen in Deutsch halten ...

    Gott, da ist noch viel viel mehr, was dabei rumkommt ist das ich einen Teil von sagen wir mal 30 - 50 % fertig bekomme, alles in Papierkorb schmeiße und neu anfange ...

    Beschäftige mich mittlerweile seit 5 Jahren mit PHP da ist das ganze schon ein wenig deprimierend ...
  • kleine Anregung für dich.. befasse dich mal mit unterschiedlichen Entwicklungsmodellen.

    Entwickelst du denn auch für Kunden? Man kann Kunden nicht ewig hinhalten. Häufig bastelt man dem Kunden erstmal einen Prototypen bevor man loslegt die richtige Software aufzusetzen.
    Das sind unterschiedliche Projektiterationen...
    planen -> entwickeln -> zeigen
    neu planen -> entwickeln -> zeigen

    Es gibt sogar Fälle da entwickelt man den Prototyp mit Python/Rails/... (weils schneller geht) und die richtige Anwendung dann mit JSF (was von Natur aus langsam in der Entwicklung ist)

    Code zu löschen tut immer weh.. aber es gehört dazu :) Als selbstständiger Entwickler muss man auch wirtschaftlich denken können.. "macht es Sinn die Krücke weiter zu entwickeln oder trete ich den Code in die Tonne, aber erhalte dadurch ein wartbareres System, mit dem auch andere arbeiten können"
  • Nein, ich "entwickel" nur für mich selbst oder ab und zu programmiere ich mal was für nen Bekannten. Ich glaube bis ich an einem Punkt bin wo ich ich wirklich Aufträge annehmen kann vergehen noch ein paar Stündchen aber ich hab ja Zeit ... :P

    Ja, sicherlich du hast recht ab und zu unbrauchbaren Code wegzuschmeißen ist relativ sinnvoll aber nicht mehr dann wenn das ein Dauerzustand wird weil brain.exe mitteilt das der Code zu x % sowieso wieder unbrauchbar ist bzw. naja unbrauchbar ist er nicht aber er sieht zum Beispiel doof aus, mag komisch klingen ist aber so.
    Das sind dann auch so Sachen wie das nen Text oder was auch immer der in eine Variable soll so lang ist das es nicht mehr aufn LCD passt bzw. ins IDE Fenster und der automatische Zeilenumbruch lässt das ganze dann etwas doof aussehen ...

    Sind so Kleinigkeiten, mag alles auch an meiner ständigen Unzufriendheit mit mir selbst liegen, ich wollte ja normal auch schon aufhören aber dafür bin ich jetzt zu lange daran ...

    Na, Thema planen. Planen ist gut, mache ich auch zwar nicht mit diesen ganzen Tools sprich DB Designer & diese Klassen Designer (Name entfallen) aber ich überlege mir halt Ordner Struktur, und, so, weiter und dann geht es ja auch mal irgendwann los nur hält dieser Zustand nicht lange an, dann kommt die Meldung vom Hirn, Torsten, Torsten kommt da vom Hirn, was schreibst du jetzt zu deinem Code? Stückelst du dir irgendwas in Englisch zusammen was wohl du selbst nicht verstehen wirst (Tja mein Englisch ist naja hatte zwar 5 Jahre Englisch und war normal auch relativ gut dabei aber in den letzten Jahren ist wohl alles flöten gegangen) oder schreibst du was in deutsch dazu?

    Ich glaube die Wahl von Englisch hat den Vorteil das man mit nem relativ kurzen Text relativ viel ausdrücken kann, sprich für das was man in englischer Sprache mit einer Zeile rüber bringt braucht man in deutscher Sprache 2 - 3 Zeilen damit der Satz auch ordentlich klingt.

    Eventuell bin ich auch nur ein wenig verunsichert weil ich mir diese php-coding-standard.de Geschichte zu Gemüte geführt habe, daneben natürlich noch 10 - 12 PHP Blogs lese die einem immer vorschlagen wie man es denn mach könnte (muss) ...

    Es darf bei mir einfach keine Eventualiäten geben, ich bin ziemlich unspontan. Wenn ich ne Aufgabe bekomme muss die keine Fragen offen lassen, na klar normal muss sollte jeder selbst denken aber ich denke einfach zu viel ...

    Naja neben PHP kann ich nix daher kann ich auch kein Prototypen entwickeln, wollte mal Java, Ruby & Python in geraumer Zeit lernen aber wenn es schon bei PHP happert dann freue ich mich schon auf Java ...
  • Das hört sich ja insgesamt nicht sehr positiv an.

    Um deinen Horizont und deine Kenntnisse zu erweitern, was man immer machen sollte, egal wie gut man ist, kannst du dich ja mal im PHP Bereich im Literatur Thread umschauen.
    PHP Literatur
    Dort sind sehr viele gute Bücher vorgestellt, die vor allem deine angesprochenen Probleme "klären" können.
    Meistens gibt es nie ein richtig und falsch, aber grade Bücher können einem viele Anregungen für einen besseren Programmierstil geben.

    Zu der angesprochenen Planung.
    Bedenke immer, dass die Planung eines Projektes das wichtigste ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich vom Zeitaufwand her circa 40% in Planung, 30% in Umsetzung und 30% für das testen investiere.
    Als kleine Anregung für dich, dass bei der Softwareentwicklung oder Engeniring nicht unbedingt das Programmieren immer im Vorderund steht.

    Soweit, gutes Gelingen und bei Fragen immer suchen, dann fragen und niemals locker lassen ;)
  • Bücher da hast du recht sind relativ nett, nur hab ich relativ viele Bücher rund um PHP, wie das PHP Kochbuch, PHP Deluxe und nocht 4 - 5 andere. Ich bin da an einen Punkt geraten an dem ich überlege überhaupt noch Bücher zum Thema PHP zu kaufen ok 2 werden in geraumer Zeit noch gekauft, eines zum Thema Sicherheit und eines zum Thema Regex, Reg Ex zum nachschlagen oder sowas ...

    Ich werde mir den vorgeschlagenen Thread trotzdem mal anschauen.

    Möchte nur nochmal drauf hinweisen, ich sagte ja das ich möglicherweise eben durch die ganzen Informationen aus den Büchern, den zahlreichen PHP Blogs egal ob deutsch, englisch oder sowas eventuell ein wenig irritiert bin. :pinch:

    Nebenbei, gibt es bestimmte Bücher (deutsch) die ihr mir raten würdet, also keine Anfängerbücher denn das bin ich hoffe nicht ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Vielleicht sollte man das Thema splitten?

    Aber wenn du kein ANfänger bist, dann schau dir doch mal das Zend Framework an.
    framework.zend.com/manual/de/

    Das ist schon ein dicker Packen, aber es lohnt sich.

    Oder Cake PHP aLs Framework
    cakephp.org/
    Wobei ich damit noch nichts gemacht habe.


    Ich selber habe das Buch noch nicht, aber ich werde es mir mal zulegen, da ich bislang nur gutes gehört habe.
    [amazon]3898423816[/amazon]
    Das könnte definitv auch sehr interessant sein.
  • Ich schaue mir aktuell CI (Codeigniter) an, aber ich muss sagen ich halte da nicht also auch von Zend usw. aktuell noch nicht wirklich viel. Mag sein das es einem Arbeit erleichtert nur ich denke mal die Einarbeit dauert zu lange. (CI hat glaube ich zum Beispiel keine Rechteverwaltung sprich man darf sich ein paar Helper Functions schreiben), ja ok Zend hat das aber Zend ist auch somit etwas komplexer und somit dauert die Einarbeitung sicherlich noch länger.

    Es kann natürlich auch sein das die Sachen die ich umsetzen soll für solche Sachen zu klein sind. Aber nehmen wir zum Beispiel mal an man entwickelt jetzt einen Filehoster mit allem drum und dran. Ich würde mal behaupten Strukturierte (???) Programmierung ist da relativ einfacher. Ich glaube das heißt Produktive? Ne kein Plan ... Ich denke ihr wist was ich meine nicht OOP sonder??? Genau das!

    Einfach weil man sonst x Controller schreiben darf. Will man bei nem Filehoster zum Beispiel 1 Controller schreiben der sagen wir mal index heißt und in dieser packt man jetzt sagen wir mal 50 Methoden?

    Wieso splitten, ich denke das Thema passt und mein Zeug hier rein oder nicht ...
  • Wenn du in die Framework Richtung gehst, dauert die EInarbeitung überall sehr lange, da man sich erstmal mit den ganzen neuen Funktionen und Klassen vertraut machen muss.

    Aber der Vorteil isteinfach, dass man ein fertiges Fundament hat, auf dem gut bauen kann.
    Zudem ist die Erweiterbarkeit sehr gut, da du durch das MVC Konzept (was fast jedes php Framework verfolgt) Modular aufbaust, so dass man widerverwertbaren COde schreibt, der nicht immer in die Tonne gehauen oder auseinander gepflückt werden muss, wenn man ihn nochmal benötigt.


    Nehmen wir mal dein Beispiel.
    Warum alles in ein Controller?

    Mach dir einen Zettel und schreib dir auf, was alles benötigt wird oder auch wenn es utopisch ist, theoretisch machbar wäre. Minibrainstorming.

    z.B
    UploadController, DownloadController, SearchController, LoginController, RegisterController, ProfileController ...

    Das wäre alles denkbar.
    Wenn du sagst, man benötigt nur einen Up/Downlaodcontroller dann erstellst du erstmal nur diese + Datenbankdesign.

    Später hast du dann die Möglichkeit, das gesamte Script noch durch den Modularen Aufbau endlos zu erweitern, wenn das gewünscht ist, oder du gibst es als OpenSource raus und andere können weiterarbeiten, denn durch die Struktur des Frameworks (egal welches) hälst du gewisse Regeln ein, die es jedem Dritten erleichtern einen EInstieg zu finden.

    Will heissen, dass auch wenn du ein kleines Script hast, es nicht unbedingt verkehrt ist, es mit einem Framework zu realisieren, auch wenn es absurd ist, da man dadurch unmengen von Overhead produziert.
    Aber mit jedem Problem was du bewältigst findest du dich auch immer besser herein.
  • Stimmt natürlich, das war mal wieder ein kleiner Denkfehler ...

    Bei CI ist es nur so das soweit ich es jetzt gesehen habe, das das erste Segment der URL der Controller ist der aufgerufen wird sprich uploadController und die Methode die den Upload regelt upload() das würde als URL zum Beispiel seite.tld/uploadController/upload ... Hatte jetzt nicht soweit gedacht das man natürlich die URL manipulieren kann ... OK wobei man da wieder in den Kern von CI eingreift ^^