Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da auf der einen Seite ( form.php) eine Tabelle, umrahmt von einem Formular, je Zeile ist eine Bezeichnung, ein Input Feld für die Mengenangabe und eine Checkbox vorhanden.
Alles anzeigen
Wie kann ich nun im empfangenden Script eine Abarbeitung richtig zuordnen?
Wenn ich z.B. keine Mengenangaben hätte und ich bräuchte nur die items abarbeiten, dann würde ich das ja so machen:
nun soll aber in die Datenbanktabelle auch die gewünschte Menge abgelegt werden, z.B.:
1.) Wie kann ich sicherstellen, dass nun wirklich z.B. 4 Orangen und 3 Birnen in die Datenbank wandern, also das die Zeilen aus dem Formular in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden?
Muss ich das irgendwie serialisieren oder imploden, exploden?
2.) Kann ich im Formular schon mit Javascript sicherstellen, dass die Zeilen die gechecked wurden auch eine Mengenangabe aufweist? Wenn ja, wie?
Das der Benutzer Javascript erlaubt ist sichergestellt
Bitte um Hilfe
LG
kingluui
ich habe da auf der einen Seite ( form.php) eine Tabelle, umrahmt von einem Formular, je Zeile ist eine Bezeichnung, ein Input Feld für die Mengenangabe und eine Checkbox vorhanden.
Quellcode
- <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
- <form id="form" name="form" method="post" action="" enctype="application/x-www-form-urlencoded">
- <tr>
- <td>Orangen</td>
- <td>
- <input type="text" name="itemMenge[<?php printf("%s", $row['itemID']);?>]" /></td>
- <td><input name="item[<?php printf("%s", $row['itemID']);?>]" type="checkbox" value="<?php echo"%s", $row['itemID'];?>" /></td>
- </tr>
- <tr>
- <td>Birnen</td>
- <td>
- <input type="text" name="itemMenge[<?php printf("%s", $row['itemID']);?>]" /></td>
- <td><input name="item[<?php printf("%s", $row['itemID']);?>]" type="checkbox" value="<?php printf("%s", $row['itemID']);?>" /></td>
- </tr>
- <tr>
- <td> </td>
- <td><input type="submit" name="button" id="button" value="Senden" /></td>
- <td> </td>
- </tr>
- </form>
- </table>
Wie kann ich nun im empfangenden Script eine Abarbeitung richtig zuordnen?
Wenn ich z.B. keine Mengenangaben hätte und ich bräuchte nur die items abarbeiten, dann würde ich das ja so machen:
nun soll aber in die Datenbanktabelle auch die gewünschte Menge abgelegt werden, z.B.:
1.) Wie kann ich sicherstellen, dass nun wirklich z.B. 4 Orangen und 3 Birnen in die Datenbank wandern, also das die Zeilen aus dem Formular in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden?
Muss ich das irgendwie serialisieren oder imploden, exploden?
2.) Kann ich im Formular schon mit Javascript sicherstellen, dass die Zeilen die gechecked wurden auch eine Mengenangabe aufweist? Wenn ja, wie?
Das der Benutzer Javascript erlaubt ist sichergestellt

Bitte um Hilfe
LG
kingluui
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht! Natürlich bei easy-coding
de