Ein Programm selber entwickeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hast du denn die mathematischen Grundlagen?
    z.B.:Elipsenberechnung
    Oder auch physikalische Kenntnisse?
    z.B.:Massenanziehung

    Wenn du da fit bist, bist du lernfähig - dann denke ich kriegst du das
    mit dem Programmieren auch gebacken.

    Ach so wegen der Kosten - es geht auch in Windows aber die Stichworte
    Linux, g++ oder gcc in Kombination
    mit Astronomischen Begriffen solltest du dir auch ansehen.

    Und du brauchst Ausdauer, denn die Formeln sind oft Näherungsformeln
    d.h. für die exakten Bahnen fehlen uns immer noch Informationen z.B.
    von noch nicht bekannten Himmelskörpern, die unser Planetensystem
    eventuell ;) beeinflussen. Also kann du wahrscheinlich dein Leben lang,
    wenn du möchtest, das Programm optimieren. 8)

    MfG bcc-fan
  • Morgen,

    eine gute Grundlage besitzt du schonmal, du hast ein paar Ideen für Programme :)

    Als erstes solltest du dir überlegen mit welcher Programmiersprache du das entwerfen möchtest und mit welchen Programm.

    Wenn man dir jetzt Vorschläge macht, bleiben 2 Möglichkeiten übrig. (Behaupte ich aus Erfahrung ;) - wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse )
    - Java
    und
    - C# inkl. .NET Framework

    Da du alles kostenlos haben möchtest, sage ich einfach mal, dass Java für dein Vorhaben die beste Entscheidung ist.

    Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass es eine freie Lektüre von GalileoBook im Internet gibt, welche immer auf dem neusten Stand ist:
    openbook.galileocomputing.de/javainsel7/

    Der Umfang schreckt erstmal ab, aber wenn du dich in das erste Kapitel reingelesen hast, merkst du schnell ob es was für dich ist oder eher nicht.
  • Hallo,

    ich kann meinen Vorposten nur zustimmen was du da vor hast ist nicht ohne, endlich mal einer der nicht gleich WoW4 oder HL10 entwickeln will. Da ich jetzt mal davon ausgehe das du noch zur Schule gehst, hast du an sich gute vorraussetzungen, da du das Programm immer auf deinen Wissesnstand ausbauen kannst. (So würde ich das machen) Du musst dich in eine Programmiersprache einarbeiten, was ein Schwerpunkt ist. Somit entwickelst du das, was du mathematisch und physikalisch schon rechnen kannst. Für eine Platformunabhänige Entwicklung, würde ich dir auch zu JAVA raten. Für Linux zu Python. Aber wenn du mit GUI-Arbeiten willst, ist Java denke ich doch mal der bessere Einstieg. Alternativ kannst du das auch mit C++ machen, jedoch ist der Lernaufwand von C++ um einiges höher. Wenn du uns ein paar Eckdaten über dein Programm gibst, können wir dich besser beraten.

    Willst du das mit Grafischer Animation?
    Willst du einen Rechner haben (Umlaufbahn etc.)


    Mach nicht den Fehler und fang an zu berechnen wie vile Planeten im Eimer sind wenn die Sonne impludiert :) Was ich damit sagen will ist, bleib realistisch, dann wirst du mehr erfolge erziehlen und Spass haben.

    so long
    jd
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Guten Tag Michi,

    löbliche Entscheidung ein Schulprogramm eventuell zum Lernen von Englischen Vokabeln zu programmieren :thumbup:
    Da ich auch ungefähr in deinem Alter (ohne Vorkenntnisse / ausser HTML) angefangen habe zu programmieren, weiß ich
    das es schwierig ist, sich in eine Sprache wie C einzuarbeiten.
    Als ich mich dazu entschied intensiv Programmieren zu lernen, hatte ich das Ziel vor Augen, zusammen mit einem Schulkollegen
    ein grafisches Programm zum Berechnen von Pyramiden- und Kegeleigenschaften für den Matheunterricht zu erstellen.

    Als ich mich über die verfügbaren Programmiersprachen informiert hatte, stellte ich schnell fest, dass es bei den meisten
    Programmiersprachen zuerst darum geht Anwendungen für die Kommandozeile zu entwickeln und es erst sehr spät
    um die grafische Entwicklung von Anwendungen geht.
    Da ich jedoch schon schnell grafische Anwendungen programmieren wollte und damals von anderen Betriebssystemen als Microsoft
    Windows noch keine Ahnung hatte, entschied ich mich für Visual Basic 6.
    Mit der Programmiersprache Visual Basic 6 lernte ich sehr schnell die grundlegende Logik beim Programmieren kennen und konnte
    mir mal ebend Programme zusammenklicken und programmieren.

    Für den Anfang kann ich dir die Programmiersprache Visual Basic sehr empfehlen, da:
    • die Motivation zum Programmieren durch die grafische Entwicklung sehr hoch ist
    • du sehr viele Möglichkeiten hast
    • es viele Anleitungen gibt
    • die Sprache vergleichsweise einfach zu erlernen ist
    Jedoch hat Visual Basic natürlich auch einige Nachteile:
    • Visual Basic ist nur für Microsoft Windows ausgelegt
    • wenn du beruflich programmieren willst, wirst du höchstwahrscheinlich nicht darum kommen eine andere Sprache zu lernen
    • mir ist es oft aufgefallen, dass Visual Basic als Programmiersprache nicht ernst genommen wurde
    Hier mal ein Screenshot was aus meinem ersten Programmierprojekt geworden ist:

    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/2015/fb7ee708a6799ec993dec89zu0.th.jpg]

    Da ich bis jetzt erst mit den Programmiersprachen: Visual Basic 6 und Perl/Tk grafische Anwendungen entwickelt habe,
    kann ich zu sonstigen Programmiersprachen leider nichts sagen, ich würde mir an deiner Stelle jedoch
    einmal Java und Delphi angucken.

    Überlege dir auf jeden Fall gut, mit welcher Sprache du den Einstieg wagen willst ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg
  • Da ich glaube das ein Programm über Astronomie doch etwas zu schwer ist für den Anfang, wäre es besser erst einmal ein kleines Schul Programm zu entwickeln.

    Java kosten aber etwas, oder?((49,90€)
    Und wie fang ich an? Was muss als erstes tun?

    PS: Ich bin blutiger Anfänger was das Programmieren Angeht.

    Gruß Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Michi schrieb:

    Da ich glaube das ein Programm über Astronomie doch etwas zu schwer ist für den Anfang, wäre es besser erst einmal ein kleines Schul Programm zu entwickeln.

    Java kosten aber etwas, oder?((49,90€)
    Und wie fang ich an? Was muss als erstes tun?

    PS: Ich bin blutiger Anfänger was das Programmieren Angeht.

    Gruß Michael


    Wie oben geschrieben, lies dir erstmal das erste Kapitel dieses Buches durch:
    openbook.galileocomputing.de/javainsel7/

    Ich finde es sehr gut geschrieben und es wird wirlich von ganz vorne angefangen zu erklären.
    Ich denke damit bekommst du auch ein gutes Hintergrundwissen und es werden sich viele Fragen und Unklarheiten erübrigen.


    Nein "Java" kostet nichts wenn man das in dem Bezug auf java über so schreiben darf und kann ;)

    Bevor man dich jetzt hier mit wirren Fachchinesisch über JDK, JRE, Eclipse, Netbeans, Swing etc. etc. vollbombardiert guck es dir lieber an, da du sonst nur durcheinander kommst und man auch logischerweise irgendwann kapituliert.

    Und denk dran: "Immer hartnäckig bleiben" :)


    Edit:
    Falls du die Kosten auf das Buch bezogen hast:
    Ja das Buch kannst du auch für knapp 50€ im Laden kaufen oder kostenlos im Internet lesen. Das ist das schöne an dem openBook.
  • lohl also das Zweikörperproblem is ja schon ein fettes Dingenz:
    en.wikipedia.org/wiki/Kepler_problem

    Daher isses echt schlauer einfach nur angenäherte Lösung zu nehmen.

    Man kennt jeweils den kleinsten und größten Abstand
    de.wikipedia.org/wiki/Ellipse
    und die Umlaufzeit kennt man in der Regel auch
    naja - bei ner Ellipse gibts ja immer 2 Möglichkeiten für das Zentrum, da kann man höchstens Raten, ich weiß nur dass 1 Planet entgegen der Richtung aller anderen läuft.
    Also die AstroLOgen gucken sich ja die Positionen der Planeten immer genau an - hm
    de.wikipedia.org/wiki/Bahnbestimmung

    hier, ab dem 3-Körper-Problem gibts nurnoch numerische Lösungen, wenn überhaupt
    de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6rperproblem

    Ansonsten helfen vllt. die 3 Kepler-Gesetze *die sind wohl das allerwichtigste in der AstroNOmie* :D
    de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze
    Man kann damit (mit dem 3.) über die Erdumlaufzeit die Umlaufzeit aller anderen Planeten ausrechnen ;)

    komisches Problem, wahrscheinlich muss man nurmal nach den richtigen Sachen googeln ;)
  • Tag,
    Ich als erfahrener C++ programmierer würde dir dringlichst davon abraten auf Microsoft Systemen mit Java zu programmieren(c# sowieso).
    Gründe:
    Microsoft ist gegen Java, deshalb hat microsoft windows java feindlich gemacht.
    und c# ist zu jung für eine große community für probleme!
    Mein Tipp : C++ (einfach,kompatibel,viel kostenloses lehrmaterial,kostenlose IDE s ,kostenlose compiler)
    Wie du anfangen kannst??
    google suche : c++ Tutorial.
    such dir ein gutes aus und besorg dir eine IDE(Entwicklungsumgebung).
    Für den Einstieg mit konsolenanwendungen würde ich das kostenloase Dev-c++ empfehlen.
    später für Forms Apps würd ich Codegear RAD Studio nehmen (kostet viel(normalerweise)).

    //// Passage entfernt, das hat hier nichts zu suchen !
  • KinXP, was schreibst du für Blödsinn hier. Sorry für den Flame aber was du hier vom Stapel lässt ist nicht mehr im grünen Bereich.


    Ich als erfahrener C++ programmierer

    Das bezweifel ich mal dringend, dann würdest du hier nicht so nen Müll verzapfen.


    Microsoft ist gegen Java, deshalb hat microsoft windows java feindlich gemacht.

    Soso.. diese Politik ist Jahre alt und nicht mehr aktuell. Inzwischen hat M$ sogar das hauseigene J++ eingestampft....
    Begründung bitte aus unserem Jahrhundert.



    Mein Tipp : C++ (einfach,kompatibel,viel kostenloses lehrmaterial,kostenlose IDE s ,kostenlose compiler)

    Da hast du sogar recht.
    Grund: C++ ist Platformunabhängig und sehr nah an der Maschine.


    Für den Einstieg mit konsolenanwendungen würde ich das kostenloase Dev-c++ empfehlen.


    UM GOTTESWILLEN!
    DevC++ ist Jahre alt, total verbuggt und wird nicht mehr weiterentwickelt. MACH DAS BLOSS NICHT!
    Inzwischen gibt es eine kostenlose Version von Microsofts Visual C++ Express, mit der er locker mal programmieren kann.


    später für Forms Apps würd ich Codegear RAD Studio nehmen (kostet viel(normalerweise)).

    Warum denn? QTCreator tut es genauso (kostenlos, LGPL) oder wxFormbuilder mit wxWidgets auf Visual Studio...


    <ich könnte dir ein cr*ck für RAD Studio geben.>

    Vote for Ban....
    Als Programmierer sollte man hinter Lizenzen stehen und sie einhalten. Denn jeder der ernsthaft programmiert weiss, welche Arbyte in Programmen steckt.
    MfG
    Sometimes it pays to stay in bed in Monday, rather than spending the rest of the week debugging Monday's code. ~Dan Salomon