Google-Analytics extern nutzen - Frage zum Copyright

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Google-Analytics extern nutzen - Frage zum Copyright

    Hallo ihr,

    ich arbeite momentan an einer sinnvollen Exportierung der Daten von Google-Analytics um sie in einem CMS für meine Kunden einbinden zu können. Habt ihr eventuell Erfahrungen in Richtung Copyright? Ist es regelkonform, die Daten extern für kommerzielle Zwecke zu nutzen? Aus den Nutzungsbedingungen werde ich in entsprechenden Absätzen auch nicht schlau.

    Ich wäre sehr dankbar über alle unverbindliche und hilfreiche Erfahrungsberichte froh.

    Gruß
    Lemmi
  • Ich denke auch nicht, dass du da eine eMail Adresse oder Telefonnummer bekommen wirst.
    Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie die mit Fragen bombardiert werden würden, wovon die meisten absolut nichtig sein werden ;)


    Interessante Frage.
    Das einzige was ich finden kann ist die Klausel:

    4.2 Sie verpflichten sich, weder selbst noch einem Dritten zu gestatten: (i) die Software und/oder die Dokumentation zu kopieren, zu verändern, anzupassen, zu übersetzen oder Umgestaltungen zu erstellen; (ii) die Software zu reverse-engineeren, zu disassemblieren, zu dekompilieren oder auf andere Weise zu versuchen, den Sourcecode der Software aufzudecken (abgesehen von dem nach §§ 69d und 69e UrhG Erlaubten); (iii) den GATC, die Processing Software, die Dokumentation und/oder den Service zu vermieten, unterzulizenzieren, zu verleasen, zu verkaufen, abzutreten oder anderweitig Rechte hieran zu übertragen (oder entsprechendes behaupten); (iv) Kennzeichnungen von Rechten oder sonstige Bezeichnungen in oder auf der Software oder im Zusammenhang mit dem Service zu entfernen; oder (v) ein Instrument, eine Software oder eine Routine zu verwenden, zu speichern, zu übertragen oder einzuführen, die in den Funktionsablauf des Service oder der Software eingreift oder einzugreifen versucht.Abgesehen von Klausel 4.3 werden Sie die Software, den Service und die Reports ausschließlich für Ihre eigenen internen Zwecke nutzen und weder die Software noch den Service anderen zugänglich machen, insbesondere nicht für Zwecke des Timesharing, des Application Service Providing oder im Rahmen eines Serviceunternehmens. Sie sind verpflichtet, dass Sie (und alle Dritten, denen Sie Zugang zu den Reportingfunktionen der Software gewähren) sämtliche auf den Gebrauch und den Zugang zu den Dokumentationen, zur Software, zum Service und den Reports anwendbaren Gesetze und sonstige Vorschriften einhalten.


    Und natürlich:


    10.2 Falls Sie den Service im Namen oder im Auftrag eines Dritten benutzen, so sichern Sie zu, dass (a) Sie vollumfänglich zum Handel im Namen oder im Auftrag des Dritten berechtigt sind und den Dritten wirksam an diese Vereinbarung binden; und (b), dass im Verhältnis zwischen Ihnen und diesem Dritten der Dritte alle Rechte an den Kundendaten bzw. sämtliche Ansprüche auf die Kundendaten in den relevanten Accounts hat.



    Die Frage ist, wass das jetzt im Detail heissen soll :D
    v) ein Instrument, eine Software oder eine Routine zu verwenden, zu speichern, zu übertragen oder einzuführen, die in den Funktionsablauf des Service oder der Software eingreift oder einzugreifen versucht.Abgesehen von Klausel 4.3 werden Sie die Software, den Service und die Reports ausschließlich für Ihre eigenen internen Zwecke nutzen
  • Hab nun doch eine E-Mail-Adresse gefunden, die wahrscheinlich an einen Service geht, der mir in dieser Richtung vielleicht weiterhelfen kann. Man wird sehen.

    Zu den Zitaten aus den Nutzungsbedingungen:
    Ich greife ja nicht in den Programmablauf ein, sondern lasse den Script lediglich als regulären Nutzer der Seite agieren, der sich die ohnehin zur Verfügung stehende Berichtsformate herunterlädt. Aber auch der Rest dieser Klausel ist für meinen Fall einfach zu schwammig formuliert, dass sich die Export-Funktion wirklich legalisieren lässt.
  • Ich hab grad nochmal ein bsichen durchgeklickt und gesehen, dass man sich auch automatisch die Reports per mail, nicht nur in pdf, sondern auch als csv oder xml schicken lassen kann.

    Die Funktion wird es wahrschl. nicht einfach so geben ;)

    Wenn man die Statistiken für ein DataWarehouse benötigt um eigene Reports zu erstellen und auszuwerten oder fürs DataMining ... etc. ..., darf man die Daten dann sehr wahrscheinlich weiterverarbeiten.

    Wer sollte sonst was mit tsv, xml oder csv Dateien anfangen können.


    Sind aber nur Vermutungen.
    Kannst ja mal schreiben, wenn du eine Antwort bekommst.