Hilfe! Datentyp dauerhaft umwandeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe! Datentyp dauerhaft umwandeln

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, ich bin C++ Neuling und möchte versuchen eine Int32 Variable in einer Double Variable umzuwandeln, ohne den Wert in eine neue Double Variable zu verschieben, sondern den Datentyp an sich zu ändern.

    Was ich versucht habe

    Quellcode

    1. Convert::ToDouble(wert1);
    2. Console::WriteLine("Datentyp {0}",wert1.GetType);

    in der Ausgabe steht trotzdem, dass der Typ Int32 ist.

    Jedoch würde der Compiler das Ergebnis richtig ausrechnen wenn man ConverTo so anwendet (9/6=1,5)...

    Quellcode

    1. ergebnis=Convert::ToDouble(wert1) / Convert::ToDouble(wert2);


    Das Ergebnis stimmt zwar, aber wenn ich versuche den Datentyp direkt dahinter abzufragen, steht immer noch Int32 da....Also nehme ich an das ConvertTo oder auch safe_cast nur temporär verwendbar ist...
    Kennt jemand vielleicht eine Lösung?

    Gruß
    Jack
  • Sowas macht man mit TypeCasting.

    cplusplus.com/doc/tutorial/typecasting.html

    Quellcode

    1. int32 a = 3;
    2. static_cast<double>(a);
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Quellcode

    1. Int32 wert1 = 9;
    2. Int32 wert2 = 6;
    3. double ergebnis;
    4. ergebnis=Convert::ToDouble(wert1) / Convert::ToDouble(wert2);
    5. Console::WriteLine("Ergebnis = {0}",ergebnis); //Ergebnis richtig
    6. Console::Write("Datentyp Wert1\t{0}\nDatentyp Wert2\t{1}",wert1.GetType() ,wert2.GetType()); // Typ immernoch INT32
    7. static_cast<double>(wert1);
    8. static_cast<double>(wert2);