UFT8-Charset zeigt sonderzeichen falsch an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UFT8-Charset zeigt sonderzeichen falsch an

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Nach einer Homepage-Übernahme auf einen anderen Server werden mir die Sonderzeichen (Ä, Ü, Ö, ...) falsch dargestellt.
    In der Startseite der Homepage, der index.php ist der Zeichensatz UFT-8 hinterlegt:

    Quellcode

    1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    Allerdings ist dieser noch an mehreren Unterseiten hinterlegt.

    Wenn ich nun den Zeichensatz ändere, um die falsche Darstellung nicht mehr zu haben, muss ich den dann überall ändern? Oder gibt es eine zentrale Stelle / einen zentralen Befehl für die Zeichensatz-Regelung ???
  • Werden die Inhalte aus der Datenbank gelesen?
    Denn da gibt es bei einer Umstellung sehr häufig Probleme mit dem Datensatz.

    Und ich weiss auch nicht, ob die Metaangabe wirklich bei der Wahl Zeichensatzes hilft.

    Schau mal mit welcher Zeichenkodierung dein Browser läuft.
    Bei Firefox unter Ansicht und dann Zeichenkodierung.
    Ggf. versuch mal die Kodierung umzustellen, ob es dann besser ist. Dann weisst du schonmal wo du anfangen musst.
  • Die Inhalte werden nicht aus der DB gelesen.

    Ich habe nun folgendes herausgefunden. Bereits nach dem Download der kompletten Dateien mit meinem FTP-Programm FileZilla waren die Sonderzeichen "defekt". (Ich habe die index.php in nem normalen Editor angeschaut) Nun aktuell am alten Server sind sie es nicht. Auch nicht, wenn ich mir bsw. den Quelltext der Seite anzeigen lasse. Aber sobald ich die Sachen runterlade, habe ich die defekten Sonderzeichen. Und dann sind sie logischerweise auch am neuen Server, egal in welchem Browser...

    Ist denn nun etwa der Fehler in meinem FTP-Programm zu suchen?

    Edit:
    Mit der Browser-Ansichts-Zeichencodierungs-Einstellung "UTF-8" welche auch in den Skripten hinterlegt ist, wird die Homepage richtig dargestellt. Mit dem Standard ISO8859-1 allerdings nicht. Nun weiß ja sicher nicht jeder, wie oder wo er das umzustellen hat. Des Weiteren weiß ich, dass die meisten Browser auf ISO8859-1 eingestelltl sind.

    Kann man per Code irgendwie diese Hürde umgehen, dass man entweder die Zeichencodierung des Browsers umstellt und dann wieder zurückstellt oder was anderes?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert712 ()