Java Web-Framework

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Web-Framework

    Ich suche ein gutes Java Web-Framework.

    Dabei ist mir wichtig, dass man mit ihm intuitiv entwickeln kann und es auf XML-Konfigurationsfiles sowie OGNL-JavaReflection-Magic soweit wie möglich verzichtet. Tag-Libs sollten ebenfalls vermieden werden.

    OGNL-JavaReflection-Magic:
    Fehler werden erst zur Laufzeit gefunden und nicht beim compilieren. Der Stack-Trace ist in der Regel eine Kathastrope und sagt einem mit etwas Pech gar nichts.
    XML-Konfigurationsfiles:
    Die muss man redundant pflegen zum Java-Code, machen Refactoring oder Referenzanalyse umständlich, Fehler werden erst zur Laufzeit gefunden, Stack-Trace, etc ...
    Tag-Libs:
    Kein Syntax-Check beim compilieren, Refactoring oder Referenzanalyse umständlich, redundante Pflege, Stack-Trace, etc...

    Bisher habe ich Erfahrungen mit Struts und habe auch Spring schon einmal betrachten dürfen... Zusätzlich habe ich mir einiges über Wicket, Tapestry, GWT und JSF angelesen.

    GWT kommt nicht in Frage (nett für Leute die JavaScript für der Weisheit Letzten Schluß halten). Tapestry und JSF erinerten mich stark an Struts. Was von den Dreien etwas besser und etwas schlechter ist, interessiert mich wenig. Das Grundkonzept sieht mir ziemlich ähnlich aus und das ist genau das, was mir nicht gefällt.

    Ich neige zur Zeit zu Wicket (+ minimale Taglibs, + sehr auf Java/Objektorienierung ausgerichtet, + keine XML-Konfiguration, - OGNL-JavaReflection-Magic). Die integrierte AJAX-Unterstützung klingt auch lecker.

    Ich bin für jede Art von Feedback zu haben. Vielleicht habe ich eines der Framworks vorschnell negativ beurteilt. Gibt es jemanden der Erfahrungen (gute oder schlechte) zu einem der Web-Frameworks gemacht hat? Gibt es noch weitere Web-Frameworks die einen Blick wert sind?
  • Hi,
    ich bin leider nie richtig glücklich mit JSF geworden. Warum 100 JSF Tags lernen um 100 HTML Tags damit zu vermeiden?
    Außerdem überträgt JSF (soweit ich weiß) alles per POST. Für ein ACP sicherlich praktikabel - für ein Webforum aber vollkommen ungeeignet.

    Was Möglichkeiten der Wiederverwendung angeht so ist JSF natürlich genial. JSF wird so gepusht und es gibt so viele Libraries zur freien Verwendung.
    Man hat tatsächlich selber angefangen wiederverwendbare Taglibs zu schreiben.

    JSTL und Expression Language finde ich eigentlich auch ganz gut - verhält sich ähnlich wie die Template Engines in anderen Programmiersprachen.

    Ich habe vorher noch nichts von Wicket gelesen. Auf den ersten Blick bin ich aber beeindruckt.
    Es geht nicht ganz so weit "runter" auf Skiptsprachenniveau wie Groovy oder PHP und setzt wohl konsequent auf Model-View-Controller.

    Ein gutes Intro, das ich gefunden habe:
    it-republik.de/jaxenter/artike…ramework-Himmel-1301.html

    Mit welcher Motivation suchst du ein Framework?
    Im beruflichen Leben ist man oft von Arbeitgeberseite eingeschränkt. JSF ist dank Marketing sehr verbreitet und es ist relativ einfach neue JSF Entwickler einzustellen. Finde mal einen günstigen Wicket Entwickler.

    Um es zu erwähnen: das GWT hat rein gar nichts von einem Java Framework.
    Man programmiert zwar in Java um Typsicherheit, etc zu garantieren - aber auf dem Server landen nur HTML und JavaScript Dateien.
    Habe mal ein Referat darüber gehalten: [wiki]Einführung in das Google Web Toolkit[/wiki] (leider inzwischen teilweise veraltet)
  • Meine Motivation rührt daher, dass ich beruflich unter anderem mit Struts arbeite. Meine Begeisterung bezüglich Struts hält sich in engen Grenzen. Da ich in einem vernunftorientierten Unternehmen arbeite denke ich, dass es durchaus möglich ist, in einem kleinen Projekt mal etwas Neues auszuprobieren. Bevor ich allerdings Vorschläge mache, möchte ich mir natürlich einen größtmöglichen Überblick verschafften um eine gute Auswahl treffen zu können.

    Bisher habe ich bei meiner Recherche folgende Artikel gelesen:
    cwiki.apache.org/WICKET/struts.html
    agileskills2.org/blog/2007/09/…s_on_the_differences.html
    sigs.de/publications/js/2005/0…gmann_tigges_JS_01_05.pdf
    ptrthomas.wordpress.com/2008/0…d-gwt-compared-with-code/
    ptrthomas.wordpress.com/2007/05/14/a-wicket-user-tries-jsf/
    ptrthomas.wordpress.com/2007/0…-from-spring-mvc-webflow/

    Das ist schon etwas leider leilweise von der selben Persohn. Ich hätte eben gern noch ein paar andere Meinungen, Erfahrungen und Hinweise.
  • CNC Fluss-Steuerung für JSP- und Servlet-Applikationen

    heinerkuecker.de/Cnc.html

    Mein Framework Control and Command ist eine Fluss-Steuerung für JSP- und Servlet-Applikationen.

    Es beruht auf einer eigenen Script- bzw. Steuersprache und besitzt Strukturen, Befehle, Unterprogramme,
    lokale Variable und Parameter (per value/reference).

    Man kann eine Web-App wie eine modale Bilschirm-Applikation entwickeln.

    Es gibt eine Online-Demo

    control-and-command.de

    Ich bentze TagLibs, aber es sollte auch ohne funktionieren.

    Ist durch das Aufkommen von AJAX etwas veraltet.

    Aber eventuell eine interessante Alternative.
  • Ich suche ein gutes Java Web-Framework.

    Haben Sie sich schon mal Hamlets angesehen?

    Hamlets (zuvor bekannt als IBM Servlet-based Content Creation Framework) ist ein Open-Source-System zur Generierung von dynamischen Webseiten, das von René Pawlitzek bei IBM entwickelt wurde. Ein Hamlet ist eine Servlet Erweiterung, die SAX (das Simple API for XML) verwendet, um XHTML Template-Dateien zu lesen, die die Präsentation von Webseiten enthalten. Während des Lesens einer XHTML-Template-Datei wird mit Hilfe von Rückruf-Funktionen dynamischer Inhalt an jede Stellen im Template hinzugefügt, die mit speziellen Tags und IDs markiert sind. Die Laufzeit-Geschwindigkeit der Hamlets kann mit einem Template Compiler gesteigert werden.

    Hamlets stellen ein verständliches, benutzerfreundliches, kompaktes, Servlet-basiertes System zur Verfügung, um Web-basierte Anwendungen zu entwickeln. Das Hamlets Framework unterstützt nicht nur die Trennung von Präsentation und dynamischem Inhalt, sondern erzwingt letztere sogar.

    Dieses Framework ist das Resultat eines 'radical software simplication'.

    Viel Spass damit.
    Hamlets: hamlets.sourceforge.net/