1. Projekt: Umstieg von Delphi zu Visual C++ 2008

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1. Projekt: Umstieg von Delphi zu Visual C++ 2008

    Wunderschönen guten Morgen!

    Ich arbeite jetzt schon seit . . . . ich denke mal über einem Jahr mit delphi 7 --> ich hab schon ein bisschen Programmiererfahrung

    Jetzt vollte ich mal auf ne andere Programiersprache umsteigen, da delphi ja nicht wirklich die bekannteste und die meist genutzte Sprache ist.
    Habe mir jetzt mal "Visual C++ 2008" heruntergeladen und wollte jetzt für den Anfang ein EINFACHES konsolenprogramm erstellen.

    Irgendwie bin ich selbst hierfür zu blöd :(

    Was bis jetzt ist:

    Quellcode

    1. // Mitternachtsformel.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
    2. //
    3. #include "stdafx.h"
    4. int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    5. {
    6. // hier kann ich doch meinen Quelltext für das Programm einfügen?! oder?
    7. // wie kann ich denn hier einen String ausgeben? und danach eine Pause von 10 sec machen?
    8. // danach soll eine Integervariable mit dem eingabewert aus der konsole gefüllt werden
    9. return 0; // für was steht dieses RETURN ???
    10. }
    Alles anzeigen



    Ich wär euch verdammt dankbar wenn mir mal jemand einen beispielcode für diese einfachen schritte zukommen lannse könnte. Ich glaub afrika verdurstet grad, so derbst wie ich grad aufm schlauch steh . . . ?(
  • Für den Anfang ist das VisualStudio Beispielprojekt meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Schau mal in deine Header Datei "stdafx.h".
    Dort müssten wieder ein paar andere Dateien includet sein, die dann irgendwann die libs includen.

    Ganz nett, aber für den Anfang total unduchsichtig.

    Ich hab kein Tutorial was ich dir empfehlen könnte, aber fang einfach mit einem leeren Projekt an.
    Und schau einfach mal bei einer Suchmashine vorbei :
    [google]http://www.google.de/search?q=c%2B%2B+tutorial[/google]


    Das return 0 einfach, weil die main Funktion laut C++ Standard einen Integer zurückgeben muss.
    Wenn du void main schreiben würdest, dann bräuchtest du es nicht benutzen, aber würdest dich nicht an den stadard halten, was dazu führen kann, dass dir einige Compiler Warnungen oder Fehler ausspucken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vince ()