if - bedingung mit buchstaben( zb mit char)

• if - bedingung mit buchstaben( zb mit char)

ist es auch möglich, das wen hier der benutzer zB a eingibt das man mit if man eine weitere angabe macht

Quellcode

1. char buchstabe;
    2. cin >> buchstabe;
    3. if (buchstabe == a){
    4. cout << "schön dass du a eingegeben hast";

bitte gebt mir eine antwort, bin noch neu.

Danke im vorraus.
  • hallo und willkommen bei easy-coding,

ich antworte einfach mal mit einem code:

Quellcode

1. char buchstabe;
    2. cout << "bitte mache deine erste eingabe: ";
    3. cin >> buchstabe;
    4. if(buchstabe == "a") {
    5. cout << "da du a eingegeben hast, musst du noch eine weitere eingabe machen: ";
    6. cin >> buchstabe;
    7. cout << "Glückwunsch zu deiner zweiten Eingabe. Diese lautet " + buchstabe;
    8. } else {
    9. cout << "schön dass du "+ buchstabe +" eingegeben hast! Damit wären wir fertig";
    10. }
    Alles anzeigen
  • ich hab deinen code nochmal über arbeitet und glaube dass du ihn wohl so gemeint hast (ausser c ist anders als c++, das ich benutze, und hast gemeint ich pr. c)

Quellcode

1. char buchstabe,buchstabe2;
    2. cout << "bitte mache deine erste eingabe: ";
    3. cin >> buchstabe;
    4. if(buchstabe == 'a') {
    5. cout << "da du a eingegeben hast, musst du noch eine weitere eingabe machen: ";
    6. cin >> buchstabe2;
    7. cout << "Glückwunsch zu deiner zweiten Eingabe. Diese lautet " << buchstabe2 <<endl;
    8. } else {
    9. cout << "schön dass du "<< buchstabe <<" eingegeben hast! Damit wären wir fertig";
    Alles anzeigen
  • Hallo liebe Leute ich bin absoluter Anfänger in Sachen c++ und bei ms Dos beschränken sich meine Fähigkeiten auch auf dir , cd.. Und cls
    Seit 2 Tagen Probier ich ein wenig rum und wüsste gerne wie ich Buchstaben abfragen kann anstelle von zahlen Hier der Code der nicht funktioniert.......

#include <iostream>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    using namespace std;

int main(void)
    {
    char buchstabe;

cout << " wie alt bist du? " << endl << "a: zwischen 14 und 20" << endl << "b: zwischen 20 und 30" << endl << "c: zwischen 30 und 40"<<endl;

cin >> buchstabe;

if (buchstabe == "a") {
    cout << " du bist zu jung" << endl;
    }
    return 0;
    }